Diskussion:Alwin Mittasch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis zu Ehrungen für Alwin Mittasch[Quelltext bearbeiten]

Es gibt auch einen Alwin-Mittasch-Platz, und zwar in Ludwigshafen (Sitz der BASF), s. Straßen_und_Plätze_in_Ludwigshafen/A#Alwin-Mittasch-Platz. –– 82.150.228.182 09:43, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

War nie ein ideologischer Anhänger[Quelltext bearbeiten]

Artikel besagt: "Mittasch war kein politischer Mensch; zwar gab er wohl 1933 seine Stimme für den Nationalsozialismus ab, war aber nie ein ideologischer Anhänger." Vergleiche aber: "Es ist offensichtlich, daß sich in den philosophischen Überlegungen Mittaschs ganz klar das Führerprinzip niederschlug. ... Die Übereinstimmung der Auslösungsphilosophie mit der nationalsozialistischen Ideologie bekundete Mittaschs prinzipielle Zustimmung zum Gedankengut des Dritten Reichs, mochte er auch über manche seiner Erscheinungsformen beunruhigt sein und sich über den Ausgang der nationalsozialistischen Bewegung Sorgen machen." - Zitiert aus: https://www.gdch.de/fileadmin/downloads/Netzwerk_und_Strukturen/Fachgruppen/Geschichte_der_Chemie/Mitteilungen_Band_08/1993-08-08.pdf137.132.199.131 20:26, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]