Diskussion:Amalie von Imhoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

amalie und gentz[Quelltext bearbeiten]

bitte fügt doch noch folgende information ein: golo mann berichtet in seiner studie über den berühmten sekretär von metternich, friedrich gentz, dass dieser 1827 einen brief der amalie erhalten haben. darin beschwerte sie sich über die bekämpfung des griechischen aufstandes durch metternich. gentz erinnerte sich bei dem brief gerührt an diese frau, es war seine erste große liebe, die er nie vergessen hatte. so schrieb er ihr einen seitenlangen brief zu seiner rechtfertigung. golo mann, friedrich von gentz, geschichte eines europäischen staatsmannes. zuewrst 1947. taschenbuchausgabe frankfurt am main,1972, seite 309ff (nicht signierter Beitrag von 77.12.56.134 (Diskussion) 08:45, 14. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]