Diskussion:Amandus Augustus Abendroth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abendroth-Weg[Quelltext bearbeiten]

Übertrag von meiner Benutzerdiskussion --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:57, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lieber Herr Rohwedder, mir scheint eher der entsprechende Passus im Wikipedia-Eintrag zum Bürgermeister-Sohn "Unfug" zu sein. Wie auf dem Straßenschild vermerkt ist (ich wohne um die Ecke), wurde der Abendrothsweg nach Bürgermeister Dr. A. Abendroth (1767 - 1842) benannt - also eindeutig dem Vater! Dies ist auch dem Stadtteilarchiv Eppendorf zu entnehmen (http://www.stadtteilarchiv-eppendorf.de/2012/12/15/abendrothsweg/). Der Fall scheint mir eindeutig zu sein. Beste Grüße, P.J. --2.240.101.156 22:39, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein weiterer Belegt: http://www.medien-verlag.de/media/Buch/pdf/9783929229806.pdf

Dass die Straße nach dem Vater benannt wurde, ist auch völlig plausibel: Immerhin handelte es sich bei Amandus August Abendroth um einen hochgeschätzten Bürgermeister der Stadt. Sein Sohn war selbstverständlich auch eine wichtige Persönlichkeit der Stadt und Mäzen, aber eben "nur" Unternehmer und Bodenspekulant.

Vielen Dank für den Hinweis, lieber P.J. Ich hatte mich bei meiner Änderung auf den Eintrag in der Hamburgischen Biografie verlassen, die mir auf den ersten Blick vertrauenswürdiger erschien als ein Weblog, das seinerseits keine Quellen angibt. Das schließt aber nicht aus, dass auch die HB-Verfasser mal Fehler machen. Die Verwechslung bzw. das Durcheinander rührt möglicherweise aus dem Buch von Beckershaus, Die Hamburger Straßennamen von A bis Z, Hamburg 2009, das nämlich den Namen und Lebensdaten des Sohnes mit den Posten des Vaters vermengt. Ich werde Ihren Hinweis und meine Antwort daher auf die Diskussionsseiten der beiden betroffenen Artikel kopieren und dem weiter nachgehen. MfG --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:52, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ende des Übertrags

Danke für die Replik, lieber Herr Rohwedder. Ein weiterer Beleg dafür, dass die Straße nach dem Vater benannt wurde: Das Hamburger Adressbuch von 1935. Dort ist die Herkunft der Straßennamen, wie damals üblich, jeweils aufgeführt. Siehe A wie Abendrothsweg: http://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh-adress/digbib/view;jsessionid=4B29B654ADAFE48CC41562CF72102AEF.agora12?did=c1:982714&sdid=c1:984334. Zudem: Könnte es überhaupt sein, dass der Abendrothsweg, wie im Artikel über August Abendroth vermerkt, noch zu seinen Lebzeiten nach ihm benannt wurde? Ich halte das für ausgeschlossen. August Abendroth starb 1867. Den Abendrothsweg gibt es bereits seit 1864. Mein Votum: So verdienstvoll August für die Stadt Hamburg gewesen sein mag - diese Ehre gebührt Amandus Augustus! Beste Grüße, P.J. (nicht signierter Beitrag von 2.240.152.238 (Diskussion) 22:02, 21. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Danke für diesen Link. Habe es entsprechend geändert und beim Sohn rausgenommen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:15, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]