Diskussion:Amathole

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Als Info für die Autoren dieser Seite: Die neuere offizielle Schreibweise von Amatole wird nach den für die Hauptbevölkerung (Xhosa) typische Orthographie mit einem aspirierenden "h" ausgeführt, also Amathole. Auch in den südafrikanischen Internetseiten setzt sich das erst langsam durch. Ich habe erst einmal einen internen Link von "Amathole" nach "Amatole" gesetzt. An dieser Seite wollte ich mich nicht vergreifen, weil das die Autoren lieber selber machen sollten.

Hier handelt es sich nur um eine orthographische Frage. Heftigen Streit gibt es im Land, weil einige Städte einen komplett anderen Namen bekommen(sollen), wie beispielsweise Pretoria. --Lysippos 09:47, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Lemma wurde im Mai 2010 geändert: jetzt Amathole. --Lektor w (Diskussion) 02:23, 17. Mär. 2017 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]