Diskussion:Ammoniumeisen(III)-sulfat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

molare Masse[Quelltext bearbeiten]

Die molare Masse ist mit 266,008 g/mol anzugeben, wenn es sich um die reine Verbindung handelt. Das in der Summenformel genannte NH4Fe(SO4)2 · 12H2O hat eine molare Masse von 482,1852 g/mol. Hier sollte sich für wasserfreie oder wasserhaltige Form entschieden werden. (nicht signierter Beitrag von 94.79.170.99 (Diskussion | Beiträge) 00:34, 20. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hab sie jetzt einfach beide reingestellt, dann kann sichs jeder aussuchen was er braucht, die CAS nummern stehen ja auch beide drin - lg phil (nicht signierter Beitrag von 132.230.20.104 (Diskussion) 09:46, 13. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

rosaviolette Farbe der Kristalle[Quelltext bearbeiten]

In meinem AC Praktikumsskript steht drinn das die Violettfärbung nicht von Mangan sondern von Hexaaquaeisen(III)-Ionen kommen. --LuxMaryn 20:29, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Höhstreine Hexaaquaeisen(III)-Ionen sollen rein farblos sein. Hier gilt es die entsprechende Fachliteratur zu finden. Ich selbst habe es irgendwo mal gelesen. Leider weiß ich nicht mehr wo. Aber ich denke ausgehend vom Gmelin sollte man die entsprechende Fachliteratur finden. Ein Praktikumsskript ist da keine zuverläßige Quelle. Als Quelle kann ich den Römpp nennen. Darin steht es so wie im Artikel. --Alchemist-hp 00:44, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sicherheitsdaten[Quelltext bearbeiten]

Heyho, ich habe mir grade auf sigmaaldrich.com/germany das Sicherheitsdatenblatt zum Dodekahydrat rausgesucht, und da stehen sowohl H&P- als auch R&S-Sätze als auch Gefahrensymbole. Könnt ihr das gegebenenfalls ergänzen? Greetz (nicht signierter Beitrag von 89.27.141.2 (Diskussion) 10:30, 30. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]