Diskussion:Ammoniumhydrogencarbonat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im sicherheitsdatenblatt von alfa aesar steht ein S-Satz schaut mal hier: http://www.alfa.com/content/msds/german/A18566.pdf Hab weder zeit ihn reinzumachen noch weiss ich wies geht, von daher wär nett wenn das jmd machen würde. lg Phil --132.230.1.28 12:35, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Gefahrstoffkennzeichnungen verschiedener Quellen dürfen nicht vermischt werden und Gestis (hat im Zweifel Vorrang vor Firmendatenblättern) hat keine S-Sätze. Viele Grüße --Orci Disk 12:39, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Widersprüche[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel gibt es Widersprüche zwischen der deutschen und der englischen Wikipedia. Die müsste man mal klären. --Mow-Cow 07:04, 29. Jul 2005 (CEST)

Was ist genau damit gemeint? Vermutlich, dass auf der englischen Seite steht, dass der Stoff nicht mehr als Backtriebmittel eingesetzt wird. Auf einer Packung bester italienischer Kekse einer großen Firma habe ich Ammoniumhydrogencarbonat als Zusatzstoff deklariert gefunden. Ich würde den Bearbeitungshinweis rausnehmen. Plehn 10:06, 26. Jan 2006 (CET)
z.B. die Sicherheitshinweise... engl "reizend" entgegen deutsch "gesundheitsschädlich". Von der Giftigkeit des Stoffes ausgehend, würde ich auch eher zu reizend tendieren... Ein als "gesundheitsschädlich" eingestuftes Lebensmittel (na gut, Backtriebmittel) ist schon ein wenig seltsam - obwohl Laugenbrötchen/-brezeln natürlich auch mit aggressiver Natronlauge gemacht werden... die aber auch nicht gesundheitsschädlich, sondern ätzend ist. 67.176.255.139 02:14, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Besonders was die Gefahreneinstufung anbetrifft, können in verschiedenen Ländern verschiedene Kennzeichnungsbestimmungen vorliegen. Gefahrensymbole abzuschätzen ist nicht der richtige Weg und gesundheitsschädlich sind sehr viele Lebensmittelzusätze. Die Dosis macht eben das Gift... --Eschenmoser 15:46, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Eine Frage: Wie kann es sein, dass Ammoniumbicarbonat bei 106°C schmilzt, obwohl es sich bei 60°C bereits Zersetzt hat? Zersetzt es sich so langsam, oder hat evtl jemand Fahrenheit mit Celsius verwechselt? --Pitte 16:02, 28. Apr. 2008 (CEST)Pitte[Beantworten]

Frage: Ist ein lebensmittel das ätzend ist, nicht automatisch gesundheitsschädigend? Zur aussage, die dosis macht das gift, einen denkanstoss. Die dosis wird doch täglich überschritten, mit fast food, industrienahrung aus dem supermarkt, alkoholisches gesülze, etc. Die wechselwirkungen aus diesem müllcocktail ist noch niemals untersucht worden. (nicht signierter Beitrag von 83.216.248.95 (Diskussion) 18:33, 6. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Einleitungssatz[Quelltext bearbeiten]

Im Einleitungssatz heißt es ja folgend:

Ammoniumhydrogencarbonat, (auch Ammoniumbicarbonat, ABC-Trieb), ist ein Ammoniumsalz der Kohlensäure. Es ist Hauptbestandteil des Hirschhornsalzes.

Was mich irritiert ist, dass sowohl zwei Kommata im Satz zu finden sind als auch Klammern. Ist dies typographisch korrekt? Ich glaube nicht. --Kim Holger KeltingDiskussion 10:42, 2. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Nein, natürlich nicht. Entfernt.--Mabschaaf 11:01, 2. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Gesundheidsschädlich?[Quelltext bearbeiten]

Oh man, ... "ich bin tot", ich weiß es nur noch nicht!? Wird das nicht langsam lächerlich? Ca. 30g Kochsalz haben auch bereits ein Kleinkind getötet! Wer solche Gefahrstoffzeichen "zu viel" verwendet macht sich in meinen Augen vollends unglaubwürdig. In meinen Augen reine Hysterie. Derweil vertilge ich die nächsten 3-5x wohlschmeckenden frischen Amerikaner. --Alchemist-hp (Diskussion) 23:27, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

in der Abbildung Datei:Hydrogencarbonat.svg gibt es kein C, keinen Kohlenstoff. Ist das Absicht, und was soll der Leser daraus schließen? --Goesseln (Diskussion) 14:26, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist Absicht, siehe unter Skelettformel: das C wird impliziert. --Joachim Weiß (Diskussion) 17:52, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
das habe ich mir gedacht, aber "Volksbrockhaus" sind solche Rätsel bei einer Allerweltschemikalie nicht. --Goesseln (Diskussion) 19:22, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]