Diskussion:Amon Düül

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"In den folgenden Jahren war Amon Düül II in England ständig unter den Top Five der beliebtesten Bands, ob live oder auf Platte." Worauf bezieht sich dieser Satz, soll meinen, wessen Top5, von wem gemessen, veröffentlicht... --josh135 16:04 15. Okt 2007 (CET)

Durcheinander[Quelltext bearbeiten]

bei den Mitgliedern:

zuerst AD: okay
dann AD II: okay
dann ist nur noch die Rede von AD, obwohl die Gliederung vermuten läßt, dass es sich um AD II handelt
im Kasten dann völliges Chaos: drüber steht AD die Rede, Obermeier würde auch dazu passen, aber Weinzierl wohl nicht.

Schafft Ordnung, verdammt!!!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 213.102.107.153 (DiskussionBeiträge) 6:48, 21. Dez 2007) Aktionsheld Disk. 17:38, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Selbst ist der Mann/die Frau! Seit mutig! Aktionsheld Disk. 17:38, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Der Artikeltext an sich ist eigentlich recht brauchbar. Ich habe mal zwei Zwischenüberschriften eingefügt („Amon Düül“ und „Amon Düül II“), damit wirds dann vollends klar. Etwas irritierend bleibt natürlich der Kasten (= die Infobox), die Mitglieder beider Formationen listet. Den Artikel in zwei Bandartikel aufzusplitten halte ich jedoch nicht für gut, auch deswegen, wei die Presse „Amon Düül II“ häufig auch nur als „Amon Düül“ bezeichnet; mit Google lassen sich in unterschiedlichen Medien zahlreiche Beiträge zu „Amon Düül“ finden, wobei jedoch strenggenommen ADII gemeint sind. Die Begrifflichkeiten sind wohl Jahrzehnte nach dem Ende von AD I etwas verwaschen, darum sind beide Bands in einem Artikel ganz gut aufgehoben, der die Entwicklung umfassend darstellt.--Schmelzle 18:36, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Verwirrung wird sich nicht vollstaendig vermeiden lassen, da etliche Mitglieder der Band (zeitweise) in beiden Formationen spielten. Z.B. der Schlagzeuger Peter Leopold blieb den Ur-Amon Düül bis zu deren Aufloesung treu, und wurde dann erst Drummer von Amon Düül II, auch Chris Karrer und Falk Rogner wechselten zwischen beiden Formationen. Dazu kommt noch zusaetzlich, dass wir uns (seit ueber 20 Jahren) offiziell gegenueber Presse und Veranstaltern "Amon Düül" nennen, obwohl wir eigentlich "Amon Düül II" heissen muessten... lediglich die Platten veroeffentlichen wir nach wie vor unter "Amon Düül II"... also lasst euch von dem Chaos nicht verwirren, die Ur-Amon Düül haben sich ja sehr frueh schon aufgeloest und spielen in der Geschichte der Band nicht wirklich eine bedeutende Rolle (und wegen des Namens verklagt haben sie uns auch noch nicht). LG, FLiszt (Amon Düül II) (nicht signierter Beitrag von 2001:67C:2A4:443:0:C0A8:2B8E:3128 (Diskussion | Beiträge) 18:14, 18. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Düül leitet sich von türkisch Mond ab?! Eher nicht ...[Quelltext bearbeiten]

Öhm, also Mond heißt auf türkisch "ay" (sprich "ei"). Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß das von türkisch "değil" (sprich (frei irgendwo zwischen diil, dejl und düül) kommt. Also "Ist nicht Amon", "Amon Dejl". Ich würde daher vorschlagen, daß man das irgendwie mal korrigiert. Nur weiß ich jetzt keine Quelle, außer, daß ich türkisch spreche :-) .

Gruß, Alabay 23:00, 3. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die ganze Geschichte mit dem Namen ist nicht so ernst zu nehmen. John Weinzierl hat mir mal erzaehlt, woher der Name wirklich kommt; leider war ich an dem Abend so breit, dass ich es mir nicht merken konnte. Wenn ich daran denke, frage ich ihn nochmal, und bessere es dann hier aus. (nicht signierter Beitrag von 2001:67C:2A4:443:0:C0A8:2B8D:3128 (Diskussion | Beiträge) 18:18, 18. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Düülirium erstes neues Studioalbum in 28 Jahren? Und was ist mit Nada Moonshine aus dem Jahr 1995??[Quelltext bearbeiten]

Lothar Meid leider nicht mehr dabei[Quelltext bearbeiten]

Lothar Meid ist leider sehr krank und kann nicht mehr mitspielen. Er wohnt jetzt wieder in der Naehe von Hamburg und wird von seiner Familie versorgt. Stattdessen spielt jetzt Sigi Pop, der Bassist/Saenger der Marionetz. Das erste offizielle Konzert mit Sigi am Bass wird am 12.6.2015 in London stattfinden. (nicht signierter Beitrag von 2001:67C:2A4:443:0:C0A8:2B8D:3128 (Diskussion | Beiträge) 18:05, 18. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Das mit Lothar ist traurig zu hören. Habt ihr das irgendwo veröffentlicht? Wikipedia braucht belastbare Quellen, z.B. eine Notiz auf eurer Website. Eine reine Wortmeldung hier reicht leider nicht ganz. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 18:20, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Auf der Webseite werden wir Lothar auch drauflassen. Er ist ein Urgestein der deutschen Rockmusik und einer der sehr wichtigen Pfeiler der Band, der unglaublich viele Stuecke geschrieben/produziert hat, die wichtigsten Basslines geschrieben usw.. ich mag gar nicht daran denken, wie es sich anfuehlen wird ohne Lothar zu spielen, obwohl Sigi Pop ein guter Bassist und auch ein guter Typ ist. Betreffs der Quellen kann ich euch eventuell Konzertfotos aus London besorgen, oder wir geben gegenueber der englischen Presse noch Interviews in denen wir das erwaehnen. Ich werde jedenfalls alles an Quellen festhalten, was in der naechsten Zeit abgedruckt wird - schliesslich haben wir noch einige Konzerte dieses Jahr. (nicht signierter Beitrag von 2001:67C:2A4:443:0:C0A8:2B8D:3128 (Diskussion | Beiträge) 18:28, 18. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]
Hier noch ein paar belastbare Quellen bzgl. Sigi Pop 2015:

https://www.youtube.com/watch?v=lI4yJfFSZDo (Tour Auftakt Konzert im Milla/München. Der Typ mit dem Zylinder ist Sigi Pop) https://www.youtube.com/watch?v=igu4cJbBM6s (Konzert beim Triest Summer Festival, auch hier trägt Sigi wieder einen Zylinder) https://www.youtube.com/watch?v=QYTECgRcanQ (Reverence Valada Festival, Sigi ganz links neben John Weinzierl, auch wieder mit Zylinder) http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.milla-krautrocker-in-geheimer-mission.35c1ef62-0b8c-4119-84bd-cf69ee8e68d1.html (Hier trägt Sigi ein schwarzes Cap zu seiner schwarzen Sonnenbrille) http://theprogressiveaspect.net/blog/2015/11/04/amon-duul-ii/ (Konzertkritik des Konzertes im Village Underground - gegen Ende des Artikels sind alle Musiker namentlich erwähnt) http://www.sueddeutsche.de/kultur/legenden-des-rock-probelauf-in-kunstvollem-licht-1.2516358 (Konzertkritik des Auftaktkonzertes im Milla, die Musiker sind namentlich erwähnt, und auf dem Foto hat Sigi seinen Zylinder auf) (nicht signierter Beitrag von 79.220.58.206 (Diskussion) 13:09, 11. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Neuer Bassist Dairo Kraijna nachgetragen[Quelltext bearbeiten]

Nachdem uns im Jahr 2015 Sigi Pop von den Marionetz in wunderbarer Weise auf unserer Tournee ausgeholfen hat, haben wir den Winter genutzt um unseren neuen Bassisten Dario Kraijna einzuarbeiten. Er ist jetzt festes Bandmitglied und am 12.8.2016 auf dem Finkenbach Festival das erste Mal Live zu hören. In unseren Augen bzw. Ohren ist Dario der würdige Nachfolger für Lothar (kannte und schätzte ihn auch sehr). Liebe Grüße an die Wikipedianer, FLiszt/AD2 (nicht signierter Beitrag von 79.220.58.206 (Diskussion) 13:09, 11. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Wirklich nicht "Herr der Ringe"?[Quelltext bearbeiten]

Amon Düll klingt sehr nach Amon Sûl, einer bekannten Örtlichkeit im Buch:

http://de.lotr.wikia.com/wiki/Amon_Sûl

Herr der Ringe galt ja als ein Kultbuch der Gegenkultur der 60er, dementsprechend erscheint mir diese Namensherkunft als sehr wahrscheinlich.

1981 erschien die vorläufig letzte Platte.[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Text überholt oder was soll "vorläufig" bedeuten? Ra-raisch (Diskussion) 09:51, 26. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Na ja, sie haben sich halt nicht aufgelöst. (lt. Discogr. war sie aber von 1983) Den Stil des Artikels halte ich übrigens für sehr gewöhnungsbedürftig. --Dirk Lenke (Diskussion) 10:25, 26. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Allerdings stimmt das ja gar nicht, weiter unten steht ja, dass sie ein Comeback hatten, wenn ich es richtig verstehe. Ra-raisch (Diskussion) 12:12, 28. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]