Diskussion:Amphitheater Pula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe ein Redirect eingerichtet zu Arena Pula, da der Artikel von einem Amphitheater spricht, dies ist leider falsch, da bekannterweise ein Amphitheater halbrund ist. In Pula ist der Bau jedoch rund und bildet einen geschlossenen Kreis, somit ist eine Arena nach römischer Bauart. Amphitheater sind nach griechischer Bauart, und dienen auschliesslich zur Vorführung von Theaterstücken, während in römischen Arenen hauptsächlich Gladiatorenkämpfe ausgetragen wurden. Ist logisch das in einem halboffenen Bau keine Gladiatorenkäpfe ausgetragen werden konnten, wegen der Fluchtgefahr. Daher wurden diese in geschlossenen Kreisbauten durchgeführt. Bei Amphitheater jedoch wurde aus Gründen der Akustik bewusst eine Hälfte des Halbkreises offen gelassen, damit durch den Wind die gesprochenen Worte bei aufgeführten Theaterstücke bis in die letzten Reihen wahrgenommen werden konnten. Bei Gladiatorenkämpfen spielte ide Akustik eine untergeordnete Rolle. Die Unterscheidung zwischen Amphitheater und Arena kommt folglich auch durch eine Unterscheidung im historischen und kuturellen Kontext einer enormen Bedeutung zu. Wo Arenen (geschlossen kreisrunde Bauten) stehen fanden Gladiatorenkäpfe statt und standen vornehmlich unter römischen Kultureinfluss, während dort wo Amphitheater stehen (halbkreisförmige Bauten) Theaterstücke aufgeführt wurden, diese standen unter griechischen Kutureinflüssen.--Made in Yugoslavia (Diskussion) 01:27, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Was Du tatest war eher eine WP:URV, ergo verschiebe es, oder lass es Beiträge andere Autoren einfach zu kopieren--in dubio Zweifel? 01:30, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ist verschieben nicht gleich redirect?--Made in Yugoslavia (Diskussion) 01:37, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Lies doch einfach den obrigen Link, dann wirst Du es verstehen, Du legt unter Deinen Namen ansonsten so einen neuen Artikel als Alleinautor an, ohne andere Autoren (ich war übrigens nicht beteiligt) zu nennen, das geht so aber nicht. Für jemanden, der seit mindesten 7 Jahren beteiligt ist, doch sicherlich kein Anfängerfehler, oder ?!--in dubio Zweifel? 01:43, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe, es geht Euch um die credits, das war aber nicht meine Absicht irgendwelche credits zu stehlen, sondern einen fachlich groben Fehler hier zu korrigieren, ich dachte das wäre in so einem Falle die richtige Vorgehensweise. Ich bitte um Verständnis, aber der Sachverhalt sollte jedem durch die fachliche Erläuterung oben klar sein. Ich denke man sollte den Artikel dringenst umbenennen, weil es eben kein Amphitheater ist, da hat wahrscheinlich irgendwann mal ein geschichtshistorischer Laie dieses Lemma angelegt, und jahrelang ist das keinem aufgefallen, nun könnt Ihr mir mir doch deswegen keine Vandalismusabsichten unterstellen. Ich finde man sollte das alte Lemma löschen und das neue belassen, wie aber die credits der alten Autoren beibehalten werden können, weiss ich nicht (verchieben?), ausserden habe ich im neuen Lemma alle Worte "Amphitheater" mit "Arena" ersetzt, somit ist es auch kein blindes Copy- and paste. --Made in Yugoslavia (Diskussion) 01:55, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Den groben sachlichen Fehler hast du erst gemacht. Deine Behauptungen was eine Arena und was ein Amphitheater seien sind fachlich schlicht komplett falsch. Marcus Cyron Reden 02:09, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich weiss wovon ich spreche, Amphitheater sind immer halbrund, es gibt in ganz Griechenland kein einziges kreisrundes Amphitheater, bitte zeige mir eins falls Du eins kennst! Es gibt aber keins. Alles was komplett rund ist wurde von Römern erbaut, wegen den von ihnen bevorzugten barbarischen Gladiatorenkämpfe, diese gab es in Griechenland nie, selbst zu römischen Zeiten nicht. Somit kann ein runder Bau niemals als Amphitheater genannt werden, jene die das tuen benutzen leider aus Sprachunkentniss der griechischen Sprache leider diesen Begriff auch dafür. Leider hat sich auch diese Handhabung des Begriffs so sehr in die nichtgriechischen Sprachen eingeschliffen, das Laien diesen Fehler nicht mehr wahrnehmen, das ändert aber nichts daran, das es trotzdem falsch ist. Ich denke hier ist eine weitere Diskussion ohne weiteres Studium der altgriechischen Sprache und der Geschichte der griechischen Kultur sinnlos. Amphi wird im Internet auf Deutsch mit -rund und -herum übersetzt, jedoch bedeutet Amphi auf Griechisch eher so etwas wie vis-a-vis (etwa zweiseitig gegenüber). Damit ist der Zuschauerraum (koino) und die Bühne (skene) gemeint, die sich gegenüberstehen. Bei einem kreisrunden Bau, die von den Römern als Arenen bezeichnet wurden (ein Überbegriff wurde es im deutschen Sprachgebrauch paar Jahrtausende später), würde immer ein Teil der Zuschauer hinter der Bühne sitzen lassen, und somit wäre dies nicht zweckgemäß. Hinter der Bühne (Orchestra) waren immer aufwendige Aufbauten und Hintergründe. Ich emphehle einen Besuch vor Ort in den zwei Amphitheater von [Epidaurus] und des Aphitheater Dionysiou in Athen und dies mit den Arenen Colosseum und der Arena in Pula zu vergleichen. Der Begriff Arena ist ein lateinischer, der Begriff amphi- ein griechischer. Somit kann auch ein von Römern erbauter Bau auch keine griechische Bezeichnung von den römischen Erbauern damalig erhalten haben, sondern wurde durchegehend von den Römern als Arena bezeichnet, das Teatro Greco in Taormina wurde als Apmhitheater bezeichnet, weil wie der Name schon sagt von Griechen erbaut und halbrund ist. Anyway, lasst es auf Wikipedia dann meinetwegen dann so, aber fachlich ist es falsch.--Made in Yugoslavia (Diskussion) 02:53, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Es wird immer peinlicher. Um deine Glaubwürdigkeit nicht gänzlich zu zerstören schweige besser zu diesem Thema in der Zukunft. Das ist ein so hahnebüchener Unsinn, daß ich am liebsten laut schreien davon rennen würde. Marcus Cyron Reden 03:18, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Dann renn mal schenll zum Mauerpark rüber und lach Dich dort aus. Hm, seriöse Antwort, kein Eingehen wieder (Legastheniker? Leseschwäche?) , keine Argumente, stattdessen nur persönliche Angriffe auf minderpsychologischen Prollniveau, was ist den mit dem kreisrunden Amphitheater in Griechenland, kannst Du mir eins nennen und mit Foto zeigen? Ich warte, und solange Du das nicht hier postest, hat sich die Diskussion bzgl. dieses Themas mit Dir erledigt. --Made in Yugoslavia (Diskussion) 03:40, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

minderpsychologisches Prollniveau ist es, einen Legastheniker dafür aufzuziehen. Zum sonstigen Inhalt Deines Geschreibsels:
Dann muss der Štefan Mlakar sein Amphitheater in Pula, wohl umschreiben ;-). --Otberg (Diskussion) 09:32, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ale angeführten Beispiele sind nicht in Griechenland, alles von Römern erbaut und fälschlicherweise als -theater bezezeichnet. AMphitheater ist ein griechischer Begriff, und wird für Bauwerke benutzt in denen auch naturgemäß THEATERstücke aufgeführt werden und nicht Gladiatorenkämpfe. Ich will ein von Griechen erbautes kreisrundes Bauwerk von Euch aufgezeigt bekommen, wenn ihr dies schafft dann könnt ihr Eure Arenen als Amphitheater bezeichnen, das wird ein schwieriges Unterfangen werden. Nur weil irgendwelche Nichtgriechen ständig diesen uralten Fehler machen, das Colosseum z.B. als Amphitheater zu bezeichnen (Eure Quellen), heißt es immer noch nicht dass es richtig ist. Hier geht es um eine kategorische Unterscheidung römischer und griechischer Bauwerke, die mit der Bezeichnnung und deren Nutzung einhergeht. Es ist ein grober Fehler Gladiatorenschauplätze und Theateraufführung in einen Topf zu werfen.--Made in Yugoslavia (Diskussion) 17:50, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Deine Meinung sei Dir unbenommen. Nur sieht das die Fachliteratur offensichtlich völlig anders. --Otberg (Diskussion) 18:29, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hier geht es zu Allererst mal um Eigennamen in der Archäologie. Marcus Cyron Reden 21:33, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Tja , wie von mir erwartet, keine Beispiele aus Griechenland gefunden, Schei.. wa??? Ist nicht, Jungs, ist nicht... Ein Amphitheater bleibt ein offener Kreisbau und niemals ein geschlossener. Da habt Ihr was dazulernen dürfen, leider wollt Ihr dieses Wissen nicht mit der Öffentlichkeit teilen, weil Euer Bewustsein diesen Schritt blockiert, während Euer Unterbewustsein diese Tatsache schon längst verstanden hat, und mir bedingungslos Recht gibt. --Made in Yugoslavia (Diskussion) 02:05, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein wir wollen Dein Wissen nicht mit der Öffentlichkeit teilen. Hier wird nur in der Wissenschaft etabliertes Wissen vermittelt. --Otberg (Diskussion) 12:27, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Encyclopädischen Wörterbuch der Wissenschaften, Künste und Gewerbe, Band 1 Online steht unter amphitheatralisch: „in Form eines Amphitheaters, halbrund, nach der Mitte sich senkend.“-- The City Famous (Diskussion) 18:56, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das sieht die Literatur eben anders als Du und Deine Alter Egos. --Otberg (Diskussion) 20:48, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was ist denn das für eine Diskussionsgrundlage? Meine angeführte Quelle ist auch Bestandteil der Literatur bzw. es ist eine deutschsprachige Enzyklopädie. Was ist Deine Meinung dazu? -- The City Famous (Diskussion) 01:00, 4. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was ist denn das für eine Diskussionsgrundlage? Bitte mach Dich endlich mit unseren Richtlinien vertraut. Deine Meinung ist für die Arikel nicht relevant. Auch ein Lexikon von 1822, das sich gar nicht mit dem Amphitheater Pula direkt beschäftigt, hilft da nicht weiter. Tatsache ist, das Amphitheater Pula wird in der aktuellen Fachliteratur (zB Štefan Mlakar: Das Amphitheater in Pula. Archäologisches Museum von Istrien, Pula 1997, ISBN 953-615305-X.) auch als solches bezeichnet. --Otberg (Diskussion) 08:58, 4. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]