Diskussion:Amsterdamer Wechselbank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im zweiten Absatz „Gründung und Betrieb“ beginnt mit dem Satz: „1609 gründete die Amsterdamer Stadtverwaltung ihre erste Wechselbank, die im Erdgeschoss des Königlichen Palais untergebracht wurde.“ Hier werden meiner Ansicht nach zwei Gebäude durcheinander geworfen. Da geht es zum einen um das „oude raadhuis“ in dem laut der niederländischen und der englischen Version dieses Artikels die Wisselbank gegründet wurde. Da die Niederlande damals noch keinen König hatten, gab es in Amsterdam auch noch kein königliches Palais. Allerdings wurde das ab 1648 gebaute nieuwe stadhuis (siehe Stadhuis van Amsterdam in der niederländischen Wikipedia) seit 1808 „Koninklijk Paleis op de Dam“ genannt, da es zu diesem Zeitpunkt von Ludwig Napoleon als solches genutzt wurde.


Im Absatz 3 „Niedergang und Schließung“ steht: „Ein weiterer Skandal, der sich um die Tulpenmanie drehte, erschütterte die Amsterdamer Wechselbank 1794“. Die Tulpenmanie hat die Niederlande nur leider beinahe hundertundsechzig Jahre vorher ergriffen gehabt (Siehe auch den Artikel Große Tulpenmanie. Der Skandal von 1794 hatte ausschließlich mit der Ostindischen Kompanie zu tun und nichts mit Tulpen. (jedenfalls laut der niederländischen Version dieses Artikels)

-- Zoppp 00:53, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Eintrag Verändert -- Zoppp 00:10, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]