Diskussion:Amtseinführung des Präsidenten der Vereinigten Staaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ablauf, Ort etc.[Quelltext bearbeiten]

Da der prinzipielle Ablauf der Zeremonie sich über die Jahrzehnte verfestigte und genau dadurch auch eine rituelle Funktion erfüllt werden soll, wären gernauere Informationen sehr interessant; zum Beispiel die Örtlichkeiten, immerhin steht unten, dass der Präsident den Weg zum Weißen Haus paradiert - aber von wo? Danke und Viele Grüße --Brandherd (Diskussion) 11:14, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Stimmt. Hab's ergänzt. Schon komisch, dass der Ort von einer Ausnahme genannt wird, der Ort von der Masse aber nicht. Gehört eigentlich noch weiter nach oben. – Auch die genaue Zeit (es gibt mehrere verschiedene Zeitpunkte 12 Uhr mittags in den USA) wäre noch interessant. Vermutlich Ortszeit Washington D. C., sollte man aber erwähnen. --e π a – Martin 12:58, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Einleitung erster Satz[Quelltext bearbeiten]

Da steht (seit über 1 Jahr)

Die Amtseinführung des Präsidenten der Vereinigten Staaten ist die mit einer Inauguration beginnende Amtszeit des Präsidenten.

"Die Amtseinführung ... ist die ... Amtszeit des Präsidenten." ? --Neun-x (Diskussion) 13:09, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

"Siehe auch"[Quelltext bearbeiten]

Was zeichnet diese drei verlinkten Inaugurations-Artikel aus? Was ist mit allen anderen? Warum haben gerade diese drei es verdient, auch gesehen zu werden? Geht so ein bisschen Richtung eines (unerwünschten!) Wikipedia:Themenring --2003:DE:F38:FC00:3844:51F:A62:9716 20:11, 17. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Amtseinführung Johnson[Quelltext bearbeiten]

Im Satz "Johnson legte seinen Amtseid nur wenige Stunden nach dem Tod seines Vorgängers in der Air Force One, die auf dem Rollfeld des Dallas Love Field stand, ab." ist die Kausalität bzw. der Satzsinn falsch/stark verzerrt. Richtig ist: Johnson legte den Amtseid in einem Flugzeug ab, das das dadurch zur Air Force One wurde. Sie war es aber nicht, bevor der Amtseid abgelegt war! 80.135.50.150

Teilnahme Martin Van Buren an Amtseinführung Harrison[Quelltext bearbeiten]

Arabsalams Edit-Kommentar, mit dem die Angabe gestrichen wurde, Van Buren sei Harrisons Amtseinführung ferngeblieben, lautet wie folgt: "das steht weder im Nachweis noch in der mir vorliegenden Fachlit; im Gegenteil, Ted Widmer: ''Martin Van Buren'' (2005) erwähnt explizit seine Teilnahme (S. 141)" Indessen heißt es in mehreren Zeitungsquellen (für sich genommen wortgleich, wobei allerdings der Text ansonsten nicht identisch zu sein scheint): "Outgoing President Martin Van Buren, a Democrat, didn't attend", zum Beispiel hier: https://www.chicagotribune.com/2017/01/18/how-william-henry-harrison-invented-the-inaugural-parade/ https://omaha.com/opinion/ronald-shafer-the-first-inaugural-parade/article_9ee32309-bfef-5624-aac1-649292492e1f.html Wie gehen wir damit um? Kratzbaum (Diskussion) 09:47, 12. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]