Diskussion:Anaphorik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso gibt es kein Beispiel für "Nullanaphern"? Sind sie zu schwierig zu konstruieren? Vog 21:17, 16. Jul 2006 (CEST)

Die gewählten Beispiele für reine (also nicht-deiktische) Anaphern sind im Sinne von Levinson zweifelhaft; zumindest das Reflexivpronomen scheint mir doch starke deiktische Züge zu haben. Das gegenwärtige Problem ist, dass eine absolute Grenzziehung zwischen Deixis und Anapher nicht in der Klarheit möglich, wie es hier versucht wird.


Ich habe ein Beispiel und eine Frage, möglicherweise total überflüssig, aber hiermit eingestellt: Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob du zur Uni gegangen bist oder nicht. Bist du? Falls ja, wohin? -> handelt es sich hierbei nicht auch um Anaphern? Es gibt kein Pronomen oder ähnliches, aber auch hier wird doch ein Bezug zum vorherigen Satz einbezogen. mfg

Abgrenzung zur Anaphorik im Sinne der Rhetorik fehlt.[Quelltext bearbeiten]

Vergleiche Anapher. Die (wenigstens) zwei möglichen Verständnisse von Anaphorik sind zu scheiden. Nämlich (in meinen groben Worten):

  • Gebrauch der Wort- oder Syntagmenwiederholung (rhetorischer Begriff)
  • Semantischer Rückverweis (wie hier beschrieben)

Von hier aus fehlt zumindest ein Verweis auf die rhetorische Anapher, wohl eher noch eine BKS. -- Silvicola Diskussion Silvicola 14:57, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Interrogativpronomen vs. Relativpronomen: "was"[Quelltext bearbeiten]

Meiner Ansicht nach ist das Beispiel

"Sie gingen Skilaufen, was Sabine gar nicht mochte."

etwas unglücklich gewählt, da "was" hier kein Interrogativpronomen ist, sondern ein Relativpronomen. Besser wäre z.B.:

"Er fragte sie, was sie lieber täte."

Viele Grüße, Christine Enzinger (nicht signierter Beitrag von 134.34.80.150 (Diskussion | Beiträge) 15:39, 14. Jul 2009 (CEST))