Diskussion:Andartis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landschaftsskulptur[Quelltext bearbeiten]

Hab 'Steinmonument' durch 'Landschaftsskulptur' ersetzt auf ausdrücklichen Wunsch der Künstlerin. -- AWI 23:00, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Vielleicht wäre auch ein kleiner Hinweis angebracht, dass es kommunistische und "national" gesinnte Widerstandsgruppen gab, die sich nicht besonders grün waren. Auf Kreta waren es 1944 schließlich vorwiegend gut organisierte kommunistische Gruppen. Giro Diskussion 21:33, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das wäre eine sehr wichtige Ergänzung. Wenn du dich mit dem Thema auskennst, schreib doch du etwas darüber. Du könntest auch zur EOK auf Kreta etwas schreiben, statt den Link einfach zu entfernen. Redlinks sind zwar mitlerweile selten geworden in der deutschen Wikipedia, aber sie sollen eigentlich dazu anleiten zu diesem Thema einen Artikel zu verfassen und sind keine "Fehler" im Text. --El bes 21:42, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
EOK war nicht rot, sondern verlinkte zum Estnischen Olympiakomitee. Etwas weit weg, oder? :-))) Giro Diskussion 21:48, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
So etwas kann leicht passieren. Ein User macht einen Redlink, zu einer Zeit als es noch keinen Artikel über das Estnische Olympiakomitee gegeben hat und später entsteht dann ein meiner Meinung nach etwas sinnloser Redirect von EOK zum neu erstellten Artikel Estnisches Olympiakomitee. Da frage ich mich aber schon, was da relevanter ist. Es muss ja nicht über jedes olympische Komitee einen Artikel geben und dazu noch einen Redirect von der Abkürzung. Da finde ich das kretische EOK im Zweiten Weltkrieg viel relevanter. --El bes 21:57, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es wär sogar ein richtig ausführlicher Artikel über das Andartiko angebracht. Aber das Thema ist nicht ohne. Die, die jetzt in GR dazu publizieren, sind sich auch jetzt vielfach nicht besonders grün. Da wirkt noch viel aus dem Bürgerkrieg nach, neben aktuellen Rivalitäten...
Daß es auf Kreta 1944 *vorwiegend* gut organisierte kommunistische Gruppen waren, seh ich nicht so unbedingt. Vielleicht regional (Chania, Lassithi und einzelne kleinere Regionen). Nach dem Rückzug der Dt. wurden die Differenzen zwischen den EOK-Gruppierungen stärker, bez. die Andartes kehrten wohl z.T. erstmal nach Hause zurück, um ihr Leben wieder in die Reihe zukriegen. Da mag es wohl sein, daß die EAM ihre Strukturen länger aufrecht erhalten hat. Aber das wäre noch TF. Ich hab noch keine brauchbare Literatur zum Bürgerkrieg auf Kreta. Habt Ihr da was?
Zum Festland gibt's ja Richter und Fleischer - aber das Thema ist mir zu heftig.
Im übrigen ist der Artikel hier sowieso etwas bizarr - was Allgemeines zum Andartiko und dann die Raeck-Skulptur. Müsste man eigentlich trennen, aber ich fürchte, dann fliegt die Skulptur raus (Gibt's RKs zu Kunstwerken? Hab noch keine gefunden.) Aber mich stört das auch erstmal nicht. -- AWI 01:34, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Aussage über die gut organisierten Kommunisten auf Kreta stammt aus einem Wehrmachtsbericht und war eine Provokation, ich geb es ja zu. War klar, dass Du hier vorbeikommst und ich habe einen lauteren Aufschrei von Dir erwartet. Tja, schade, da versuche ich mit List und Tücke, Dich wegen eines Artikels über Kreta in der Besatzungszeit in die Gänge zu kriegen, aber ich hab wohl das Zauberwort noch nicht gefunden. Sogar der Neutralitätsbaustein in Verbrechen der Wehrmacht ist an Dir abgeprallt. Ich habe wegen des Artikels Deutsche Kriegsverbrechen in Italien gerade die Dokumentenedition „Europa unterm Hakenkreuz“ zu Hause. Also, wenn ich Dir mit Texten aus Originaldokumenten der Wehrmacht helfen kann, frag mich. Giro Diskussion 01:53, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hi hi, bin ich so berechenbar? Aber ich werde natürlich mal einen Artikel zur Besatzungszeit auf Kreta schreiben, dieses Jahr noch ;-) Wobei mir vordringlicher ist, das ganze Material, was ich hier hab erst mal in unser eigenes wiki zu packen, bevor ich beim nächsten Kreta-Aufenthalt neues ranschleppe.
'Europa unterm Hakenkreuz' - das ist die Edition in der der Student-Befehl *nicht* ist, woll ;-) Komme ich gern mal drauf zurück, Inhaltsverzeichnis hab ich hier. Ansonsten ist Materialmangel eher kein Problem, außer zu speziellen Fragen. Den ganzen Wehrmachtskram und deren unübersichtliche Strukturen find ich schwierig und diese Militärsachen interessieren mich im Grunde überhaupt nicht. Bei den Griechen sind viele Widersprüche, Auslassungen, fragwürdige Qualität (jedenfalls nach WP-Ansprüchen) und Tendenziösität die Knackpunkte. Und bei den Engländern vor allem letzteres. Und bei mir ist eher Zeitmangel ein Problem. Vielleicht fang ich erstmal mit den Kriegsverbrechen auf Kreta an, werde mal in Deinen Italien-Artikel gucken. Gruß -- AWI 15:03, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du könntest doch für zB Kreta im Zweiten Weltkrieg einfach Teil II bis IV aus der Arbeit von Xylander nehmen und jeweils auf das Wesentliche eindampfen. Nicht mehr als jeweils ca. 6 Sätze pro Teil. Das geht. Für den Inhalt von Teil I (Kreta in der Kriegspolitik 40/41) gibt es ja schon den Artikel Luftlandeschlacht um Kreta, auf den kannst Du verweisen. Dann hättest Du schon mal ein Artikelgerüst, das Du später ausbauen kannst. Zu simpel, so ein Anfang? Giro Diskussion 15:45, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Finde ich gut, dass jetzt ein bisschen eine Diskussion in Gang gekommen ist. Ich bin über die Beschäftigung mit dem vor Kurzem verstorbenen österreichischen Widerstandskämpfer Josef Grafl auf das Thema gestossen und hab mich dann gewundert, dass in der Wikipedia so wenig darüber zu finden ist. Würd mich freuen wenn der Artikel hier noch etwas ausführlicher würde. --El bes 00:15, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Den Grafl-Artikel, El bes, find ich interessant. Irre, wo man überall auf Griechenland im 2.WK stößt. Es wär überhaupt mal interessant, Deutsche und Österreicher, die auf gr. Seite gekämpft haben oder den Widerstand unterstützt haben oder desertiert sind, zu sammeln, Wolfgang Abendroth z.B. Einen Artikel zum Andartiko krieg ich auf absehbare Zeit nicht hin, bin momentan ziemlich einseitig auf Kreta 1941 - 45 fixiert. Aber schlag es doch mal im Griechenland-Portal vor. Und unter Benutzer:AWI/Kreta unter deutscher Besatzung ich alles möglich dazu.
Danke, Giro, für die Fallschirmjäger, die tapferen. Ich hab dort auch ein paar Dokumente verlinkt, eins hat mit den Italienern zu tun. -- AWI 22:34, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Jo hab sie gesehen. Dokumente zum Besatzungsalltag, Arbeitseinsatz, Ernte einholen und so. Sehr gut. Die tapferen Fallschirmjäger habe ich Dir dorthin kopiert, weil ich die Textstelle dazu endlich wieder gefunden habe. Meine Quelle für den Student-Text fehlt mir noch immer, und es gibt noch eine weitere Geschichte über ein Kriegsverbrechen in Griechenland, wo ich suche, wo ich sie eigentlich her hatte. Das ärgert mich richtig. Hab sie zum Glück nicht in einem Artikel verwendet.Giro Diskussion 22:52, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Andartes vor 1940[Quelltext bearbeiten]

Die Anderten gab es schon vor de EWK. zu nahmen waren sie aktiv in Makedonien, wo sie gegen die bulgarischen BMARK, IMRO, bzw. Komitadschi und Tschetas kämpften.--Vammpi 15:57, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Heißt es korrekt: