Diskussion:Andorranische Euromünzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat das Fürstentum Andorra schon einen offiziellen Zeitpunkt betr. der Einführung der andorranischen Euromünzen benannt? (nicht signierter Beitrag von 79.194.194.151 (Diskussion) 14:14, 8. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Servus! Im Artikel steht "Juli 2013", was dem Datum in der Währungsvereinbarung zwischen der Europäischen Union und dem Fürstentum Andorra entspricht. Dort steht etwas von dem „...Recht, ab dem 1. Juli 2013 Euro-Münzen auszuge­ben...“. Obwohl anzunehmen ist dass Andorra zu diesem Zeitpunkt die ersten Münzen ausgibt ist mWn noch nichts offiziell angekündigt, auch die im Internet kursierenden Designs sind bisher nur Spekulationen. LG --AleXXw •שלום!•disk 17:34, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bartgeier ?[Quelltext bearbeiten]

Das Münzenmagazin meldet (z.Zt. Einzelnachweis 9), neben der Gämse sei auf den 1- bis 5-Cent-Münzen ein Adler abgebildet. Vergleicht man aber das in Bartgeier dargestellte Flugbild hiermit http://abload.de/img/5-cent-andorrae9sjx.jpg ist klar, dass es wohl der auf Katalanisch http://ca.wikipedia.org/wiki/Trencal%C3%B2s Trencalòs genannte Geier ist. Das Münzenmagazin will jetzt versuchen, dies beim Münzamt von Andorra zu recherchieren.--Gerd.Seyffert (Diskussion) 19:47, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Abbildungen der Andorra-Münzen[Quelltext bearbeiten]

Muenzsammler1, es wäre sinnvoll, dass Du eine eigene Diskussionsseite hättest, wenn Du so umfangreiche Edits machst. Dann könnte man Dich direkt ansprechen. Die aktuellen Münzbilder habe ich von der offiziellen andorranischen pdf kopiert:

http://abload.de/img/andorra-mnzenfauf8.png Gruß--Gerd.Seyffert (Diskussion) 15:50, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verzögerung[Quelltext bearbeiten]

Da ja nun mittlerweile auch das zweite Quartal des Jahres 2014 so gut wie verstrichen ist, frage ich mich, wie lange die (eigentlich bis zum Ablauf des ersten Quartals) angekündigte Verzögerung der Emission wohl noch dauern wird. Weiß da jemand Genaueres?

--Kokp18 (Diskussion) 20:29, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kokp - siehe die Beiträge #140 + #144: http://www.emuenzen.de/forum/ausgabeprogramme-euromuenzen/66512-ausgabeprogramm-andorra-2014-a-6.html#post887388 Gruß --Gerd.Seyffert (Diskussion) 22:43, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ah, danke für den Hinweis. Tja, bleibt also abzuwarten, wann es soweit ist. Gruß --Kokp18 (Diskussion) 14:32, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es bewegt sich was: http://www.numismatica-visual.es/2014/07/inminente-puesta-en-circulacion-de-los-euros-de-andorra/ ¿Hablar Español? --Gerd.Seyffert (Diskussion) 17:42, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sind sie denn nun eingeführt oder nicht? Die Einleitung ist allerspätestens seit gestern veraltet. --Excolis (Diskussion) 12:41, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis - schon berichtigt! Ein gutes Neues Jahr!--Gerd.Seyffert (Diskussion) 12:47, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]