Diskussion:André Guelfi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marrokanischer Geburtsort, korsischer Vater[Quelltext bearbeiten]

Bezeichnender Weise bezeichnet die italienische WP ihn als "pilota automobilistico francese"--Ulamm 02:23, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Als Guelfi geboren wurde, war Marokko ein französisches bzw. spanisches Protektorat. Guelfi muss daher (wie auch in der franz. WP angegeben) die französische Nationalität gehabt haben. Ihn, einen Vertreter der Protektoratsmacht, als "Afrikaner" zu bezeichnen, bloß weil er auf dem Kontinent geobren ist, erscheint wenig sinnvoll. Entsprechend geändert. --Bernardoni (Diskussion) 19:18, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Laut der angegebenen Quelle - Steve Small: Grand Prix Who's who. 3rd Edition. Travel Publishing, Reading 2000, ISBN 1-902007-46-8. - hatte Guelfi die marokkanische Staatsbürgernschaft, daher Marokkaner. Sollte er Franzose bitte dafür Quelle beibringen. Beste Grüße -- Erika39 · Disk · Edits 19:32, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
In der im Artikel verlinkten Database ist er Franzose, in dem verlinkten Artikel zu seinem Tod ebenfalls. Sämtliche anderen WPs bezeichnen ihn als Franzosen. Mag sein, dass er kurzfristig die marokkanische Staatsbürgerschaft hatte, aber geboren und gestorben ist er als Franzose. Außerdem: Man kann doch einen Angehörigen einer Kolonialmacht nicht als "Afrikaner" bezeichnen? --Bernardoni (Diskussion) 23:54, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]