Diskussion:André Leroi-Gourhan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was inzwischen schon alles "Gesichert" ist, ts, ts, ts..

ich mach hier mal mit ein par seiner Theorien weiter:

André Leroi-Gourhan definierte Werkzeuge als Artefakte, welche die Situation ihrer Verwendung überdauern und situationsübergreifend eingesetzt werden können. Während bei Tieren Technik spontan entsteht aber auch spontan wieder vergeht überdauern die Werkzeuge des Menschen ihren gebrauch, werden also des Öfteren eingesetzt. Auch war er der Ansicht, das bei Tieren der Werkzeuggebrauch ausschließlich sittuativ entsteht. Dieses würden allerdings die heutige Verhaltensforschung bestreiten, Schimpansen müssen zwei Jahre lang lernen Nüsse zu öffnen. (alles Nach Hand und Wort. Die Evolution der Zechnik S. 150)

Grüße

Stefan3