Diskussion:Andromedanebel (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weis nicht ob man das verlinken sollte: http://www.ottosell.de/jefremow.htm

Foobla 15:32, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Warum schreibt die WP eigentlich als Titel: "Andromedanebel"? Das Buch heißt doch richtig: "Der Andromedanebel". Nur weil es die Heyne-Übersetzerin falsch gemacht hat, braucht doch die WP den Fehler nicht zu übernehmen. Zumal im Buch das letzte Kapitel korrekt als "Der Andromedanebel" übersetzt wurde.

Kann das bitte jemand korrigieren. ich kenne mich damit nicht aus.

Miro09 (Diskussion) 23:29, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das Buch heißt „richtig“ Andromedanebel, denn unter diesem Namen ist es offiziell auf Deutsch erschienen und unter diesem Namen wird es u.a. im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek geführt. Wie kommst du darauf, dass der weggelassene Artikel ein Fehler der Übersetzerin sei, statt einer bewussten Entscheidung (die völlig legitim ist, da es im Russischen keine Artikel gibt und im Deutschen nicht zwingend einer stehen muss)? Vielleicht hat es auch der Verlag seinerzeit so entschieden? Und um Missverständnisse von vornherein auszuschließen: Meine Antwort ist keine Einladung zu einer Diskussion für und wider „Der Andromedanebel“ als Lemma, sondern eine klare Absage an eine Umbenennung – aus genannten Gründen. --Gretarsson (Diskussion) 00:57, 4. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]