Diskussion:Angeborene Aortenstenose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der jetzigen Form bezieht sich dieser Artikel überwiegend oder ausschließlich auf angeborene Aortenstenosen im Kindes- und Jugendalter. Viele Aussagen treffen für Erwachsene nicht zu. --JHeuser 19:31, 26. Aug 2005 (CEST)


Es steht dir doch frei, die erworbenen Aortenstenosen zu ergänzen. Wäre ja auch ein Gewinn. Ers 08:01, 14. Okt 2005 (CEST)

Das will ich doch schon lange (s.o., habe es dann leider aus den Augen verloren), jetzt war ich wieder drüber gestolpert, habe es im Medizinportal bei den Verbesserungswünschen eingetragen und dachte eben, dass der Baustein zwischenzeitliche Leser auf den Mangel aufmerksam machen sollte. Wo Du jetzt den Baustein entfernt hast, kannste ja dieses Wochenende dabei helfen, stimmt's ;-) ... ?! --JHeuser 20:23, 14. Okt 2005 (CEST)
Da die erworbenen Aortenstenosen doch (sowohl von den Ursachen, als auch vom Verlauf und insbesondere der Therapie) völlig anders behandelt werden müssen und ich auch glaube, das Leser überwiegend an dem Einen oder dem Anderen, selten aber an Beidem zugleich Interesse haben, habe ich diesen Artikel jetzt umbenannt, Erworbene Aortenklappenstenose begonnen und Aortenstenose als BKL angelegt. Ich habe mich bemüht, die Links auf Aortenstenose auf anderen Seiten entsprechend anzupassen, wäre aber für eine Kontrolle dankbar.--JHeuser 10:41, 15. Okt 2005 (CEST)

Was heißt denn "valvulär"? --37.4.27.86 11:29, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe eine angeborene subvalvuläre aortenstenose und auch noch andere kardiologische Vorerkrankungen und bei mir wurde wegen der Stenose eine Resektion durchgeführt das weiß selbst ich und ich bin erst 13. 2003:C4:F22:2000:803F:BC36:F4B:267D 10:33, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

bitte mit - - ~~ ~~ (ohne die Zwischenräume) unterzeichnen. Was wurde denn bei Dir reseziert? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 12:25, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Aortenstenose 2003:C4:F22:2000:803F:BC36:F4B:267D 14:42, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der Begriff Aortenstenose ist zweideutig: 1. Stenose der Aorta, 2. Stenose der Aortenklappe. Man kann eine Verengung nicht resezieren, wohl aber eine verengte Stelle. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 17:48, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]