Diskussion:Angina Plaut-Vincent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angina ist eine Enge, aber doch nicht synonym mit Mandelentzündung. Die Angina Plaut Vincent ist eine Co-Präsenz von Treponema vincentii (Spirochät) und Fusobakterien. Ich bin mir nicht so sicher, ob Bacillus fusiformis ein anderer Name für ein Fusobakterium ist. Und dann: Ursache Stress? Stand das in den original Aufzeichnungen von 1894? Vielleicht Immunsuppression durch Unterernährung in der 3.Welt, aber an erster Linie sollte doch als Ursache eben die Infektion zunächst mit T. vincentii und opportunistisch mit Fusobakterien stehen! Als Komplikation finde, gehört der Wangenbrand noch mit rein. Sollte die Therapie nicht zunächst mit Penicillin begonnen werden? Gruß --Zsynth 16:18, 21. Jan 2006 (CET)

Na, davon wird man sicher gesund.... Das ist vermutlich eine historische Behandlungsweise von 1910? Es soll wohl auch heißen, dass "Chromsäure" als Arzneimittel in Deutschland verboten ist, nicht, dass die Behandlung verboten ist. Sechswertige Chromverbindungen sind reichlich kanzerogen. Plehn 16:01, 27. Jan 2006 (CET)

Erreger und Therapie[Quelltext bearbeiten]

Ganz im Sinne der bisherigen Diskussion hab an Stelle des wohl historisch zu verstehenden Bacillus fusiformis die bekannten Erreger gesetzt; bereits in den ersten Versionen des Beitrags waren ja Spirochäten und Stäbchen genannt worden. Bis zur zu einer eventuellen Klärung, woher die Chromsäurebehandlung stammt, steht nun die Antibiose als alleinige Therapie der Wahl - auf daß kein Tonsillitisgeplagter auf falsche Gedanken komme! Auch den Wangenbrand hab ich mit reingenommen, der ist mir glücklicherweise noch nicht über den Weg gelaufen - Danke an zsynth! Gruß Dawidowitsch 21:45, 26. Aug 2006 (CEST)

Da sich niemand erneut für die Therapie mit Chromsäure eingesetzt hat, lösch ich den Hinweis auf notwendige Korrektur.Dawidowitsch 22:57, 22. Sep 2006 (CEST)