Diskussion:Angriff auf Fort Sumter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Angabe der Verluste/Verwundeten ist widersprüchlich. Sind vier Soldaten betroffen, einer sofort tot und der zweite stirbt später, so sind das für mich zwei Verwundete und zwei Tote, oder? Da ich keine Ahnung habe was nun stimmt, muß wohl jemand der sich besser auskennt helfen.-- 89.61.197.94 03:46, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es war nicht das erste Gefecht des Bürgekrieges. Bereits am 8. Januar 1861 kam es vor Fort Barrancas zu Kampfhandlungen zwischen den Parteien! -- Steinbeisser ...ať žije cisař 08:56, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Richtig, Benutzer Steinbeisser! Paul Taylor stellt dies bsp. in Discovering the Civil War in Florida, Pineapple Press, Sarasota (Florida), 2009 auf Seite 32 ausführlich dar und charakterisiert das Gefecht um Fort Barrancas u.a. mit "The first shots of the war". Von deutscher Seele 10:23, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Es wäre auch die Diskrepanz in der Besatzungsstärke zu klären. In dem Artikel Fort Sumter steht wieder was anderes, nämlich 75 Mann, womit wir jetzt bereits drei verschiedene Angaben hatten. Ich schau da mal nach. -- Steinbeisser ...ať žije cisař 10:31, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Besatzungsstärke von 69 Mann habe ich nach Udo Sautter: Der amerikanische Bürgerkrieg 1861-1865, Konrad Theiss Verlag GmbH, Stuttgart, 2009, S. 43 ergänzt. Von deutscher Seele 10:42, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Im amerikanischen Artikel (also in der englischen WP) steht ebenfalls 85 Mann. In: „The Civil War - Fort Sumter to Gettysburg“ Black Dog & Leventhal New York 1994 (habe ich gerade nachgesehen) steht alles haarklein beschrieben - jedoch nichts über die Personalstärke. Ich denke, man sollte der US Ausführung Glauben schenken. -- Steinbeisser ...ať žije cisař 10:57, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Zustimmung! Auf die Angaben des sehr ausführlichen engl. Artikels sollten wir uns verlassen. Zumal die Zahl 85 dort auch mittels Literaturangabe referenziert ist. Anm.: Allerdings nennt Linda R. Wade in Early Battles of the Civil War, Abdo Publ., 1998 auf Seite 6 wiederum eine Besatzungsstärke von 68 Mann. Von deutscher Seele 11:24, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


Ich denke mal, je mehr Literatur man da zu Rate zieht, desto mehr verschiedene Angaben wird man wohl erhalten. Lassen wir's also bei 85 - ich werde das auch im Hauptartikel ändern. -- Steinbeisser ...ať žije cisař 12:01, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


Eigentlich gab es bei dem Gefecht doch wohl gar keine Gefallenen. Der Nordstaatler starb schließlich nicht bei dem Gefecht, sondern bei einem Unfall bei einer späteren Ehrenübung (einem Salutschießen). Das handgemalte Bild zum Artikel erweckt allerdings den Eindruck, als sei das Fort durch die Südstaaten völlig in Brand geschossen worden, so dass man bei Betrachtung des Bildes wohl eher eine große Anzahl von Gefallenen assoziieren oder vermuten würde. Das Bild scheint also, auch wenn es keine Leichen zeigt, durch den von ihm vermittelten Gesamteindruck doch wohl etwas irreführend zu sein. --91.52.170.90 00:39, 2. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]


- Vllt könnte man die Zugehörigkeit von Fort Sumter exakter formulieren durch Vorsetzen von vll "Bundesfort"? Ebenso könnte bestimmt für Neulinge am Textanfang eine exaktere Beschreibung und Festlegung von Präsidenten und Regierungen helfen Zusammenhänge besser zu verstehen: "US-Prsäidenten", "Staatsregierun", oder so ähnlich. "Nach der Wahl Abraham Lincolns zum Präsidenten am 6. November 1860 erklärte South Carolina, auf dessen Staatsgebiet sich das in der Bucht von Charleston gelegene Fort Sumter befand, seine Unabhängigkeit. Nachdem ein am 9. Januar noch unter der Regierung von James Buchanan gestarteter Versuch,..."