Diskussion:Angus Young

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel wird noch erweitert -Poeloq


Bester Gitarrist aller Zeiten?[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "energisch" wurde hier unglücklich aus dem Englischen übernommen und passt nicht. -- Rlaurer 13:59, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin zwar ACDC fan, aber auch Gitarrist. Einer der besten aller Zeiten halte ich für stark übertrieben. Klanglich komplex ist da auch nicht allzuviel, eher solider Blues. Versteht mich nicht falsch, ich finde sein Spiel absolut geil, weil es erdig, einfach und groovig ist. Aber einer der besten Gitarristen? Wohl eher nicht!

-Hab ein neues Bild hinzugefügt. Sieht cooler aus als das alte.

Ich halte ihn schon für einen der besten. Er muss ja nicht immer gleich das Publikum an die Wand spielen, doch er hat eine sehr wichtige Gabe für einen Gitarristen: Unterhaltungswert.
naja, es kommt drauf an, wie man "gut" interpretiert... wenn es um publikumsarbeit und begeisterungsfaktor geht, ist angus mit sicherheit einer der allerbesten weltweit. aber ich glaube wenn man ganz trocken das spielerische können, technik etc in augenschein nimmt, gibt es doch noch einige die es mehr drauf haben als er. wobei man das auch schlecht sagen kann, denn es ist ja möglich, dass er noch viel viel mehr kann, aber sein können bei acdc garnicht so vonnöten ist, denn ihre musik ist ja schon oft recht minimalistisch :) --Der Krass 13:32, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
es geht doch nicht darum, nur wenn andere Gitarristen noch ein Tick mehr technisch beschlagen sein sollten, deswegen Angus nicht als besten Gitarristen einzustufen zu können. Natürlich ist Angus einer der besten Gitarristen aller Zeiten, für mich momentan der beste aller noch lebenden Gitarristen weltweit. Nein, "solider" Blues ist das nicht, das ist absolutes Feeling vom Allerfeinsten, wie sicherlich auch die alten Bluesgrößen aus den 20-er und 30 ern zustimmen würden. Angus vermischt Blues-formen mit Rock and Roll, beide Parts beherrscht er so absolut gut, dass es m.E kein Zweifel daran geben kann, in welcher Liga Angus spielt.--Ervog 22:13, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
  • also ich halte Angus Young schon für einen der besten Gittaristen. Ich meine war schon mal jemand von euch auf einem AC/DC Konzert?

er spielt die Gitarre im Liegen und hält sie sich während dem spielen über den Kopf. Seine Art zu spielen und die Töne die die Gitarre von sich Gibt sind WELTKLASSE. Für mich wird es nie eine bessere Band und bessere Gitarrenspieler geben! (nicht signierter Beitrag von 77.117.10.69 (Diskussion | Beiträge) 10:02, 4. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

~"Die Antwort ist JA! Ángus Young ist natürlich der beste Gitarrist aller Zeiten. Absolut. Und ich finde unverschämt dass manche daran zweifeln. Aber wen wundert das.?! Angus spielt ja auch schon von Kindesbeinen an. Und darüber sollten wir uns glücklich schätzen. Denn wer hätte sonst neben Brian Johnso und co. eine mega geile show am 24.Mai.09 in Wien abgezogen?!! AC/DC- ein Leben lang! :-)" (nicht signierter Beitrag von 62.47.168.204 (Diskussion | Beiträge) 22:11, 4. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

DER beste... kann man nicht sagen, aber er ist ohne zweifel einer von den besten! Seine soli sind vielleicht technisch nicht die stärksten und schwierigsten aller zeiten, jedoch braucht es für jedes seiner soli dass gewisse 'gefühl'.. Und unterhaltungsmäßig ist Angus ohne zweifel einer von den besten (in diesem punkt sogar vielleicht der beste)weßhalb sollte man ihn dann nicht als einen der besten gitarristen aller zeiten rechnen?? und man sollte sein könne vielleicht einfach nicht nur auf die solis der songs beschränken sondern sich vorher ein paar live gespielte solos anschauen! da diese zum teil um einiges schwieriger zu spielen sind! (schaut euch z.B. mal an wie schnell er auf der aktuellen Black Ice Tour dass 'Thunderstruck' intro riff spielt! einfach der wahnsinn). (nicht signierter Beitrag von Zischgrocks (Diskussion | Beiträge) 14:20, 13. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

"Liste der besten Gitarristen "[Quelltext bearbeiten]

mE. ist die Aussagekraft der Liste der Zeitung sehr interpretationsbedürftig. Ob Angus jetzt auf Platz 96 stehen soll, hat vielleicht die Redaktion sich so ausgedacht, aber schon die Top ten dort erscheint mir fragwürdig. Ist zu subjektiv, sollte raus --Ervog 23:37, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Eine solche Liste kann nur subjektiv sein, allesdings hat das Rolling Stone Magazine hohe Relevanz in diesem Metier, deshalb drinlassen. Allerdings halte ich es für falsch, "The 100 Greatest Guitarist of All Time" alls die Besten zu interpretieren, wohl eher als die Bedeutendsten - habe das entsprechend angepasst -- Joz 15:31, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

wenn man hört dass angus young auf einer liste der angeblich besten gitarristen nur auf platz 96 ist, braucht man sich den rest der liste eigentlich gar nicht anschauen da sie sowiso nur reiner schwachsinn ist! (nicht signierter Beitrag von Zischgrocks (Diskussion | Beiträge) 14:20, 13. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Es gibt sicherlich Gitarristen wie Sand am Meer, die schneller, sauberer oder umfangreicher spielen als ACDC, Eric Clapton oder Peter Frampton. Deren Stil ist jedoch jeweils einmalig und deshalb unvergleichlich. Einen "besten Gitarristen" kann es deshalb nicht geben. (nicht signierter Beitrag von 217.231.55.125 (Diskussion 02:55, 13. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hab diese Einstufung rausgenommen, da mir die a) die Relevanz nicht einleuchtet und b) diese ganzen Platzierungen zu subjektiv sind Ervog 01:06, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Da steht das angus young das 8. kind war. auf der verlinkten website steht aber das er das 7. kind war.--Luiwe2 11:26, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Angus kam als siebtes Kind der Familie zur Welt(nachzulesen hier: http://squealer.net/index.php?title=Angus_Young .Daher rührt die Songstelle "A seventh son" im Lied "Bad Boy Boogie"
Desweiteren hatte sein Bruder Malcolm nur eine Auszeit von zwei Jahren, und die war erst 1988 (Nachzulesen hier: http://squealer.net/index.php?title=Biographie) Innerhalb dieser kurzen Zeitspanne sind nicht die Lieder "TNT" und "Hells Bells" entstanden.

Bad Boy Boogie[Quelltext bearbeiten]

Das mit dem Badboyboogie halte ich für Nonsens. Die Zahl 7 spielt im Blues eine besondere Rolle, deren Ursprung ich nicht genau benennen kann. Man findet allerdings parallenen zur christlichen Zahlenauffassung.

So findet man im Muddy Waters (eine großer Einfluss der Young Brüder und auch Scotts) "Hoochie Coochie man" (Willy Dixon Cover) die Textzeile

on the seventh hour

of the seventh day

of the seventh month

the seventh doctor said:

"He was born for good lovin"

and that you see

I´ve got sevenhundred dollar

so don´t you mess with me!


Nimmt man nun die vorangehende Zeile des Badboy Boogies: "It was the seventh day" ergeben sich eindeutige Parallelen.

"Aufgrund seiner Treue widmete die Firma Gibson ihm ein eigenes SG Signature-Modell mit speziell für ihn angefertigten Tonabnehmern."

äähm, soll man das so stehen lassen? die firma gibson hat die signature doch nicht rausgebracht weil angus ihnen so treu war (wie gönnerhaft), sondern um das ding besser vermarkten zu können ;) --Der Krass 13:39, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

haha das wird stimmen dass gibson die signature nicht wegen der treue von angus rausgebracht hat... aber soll man reinschreiben 'Die Firma Gibson produziert sogar ein Angus Young Signature Model da sich dieses hervorragend vermarktet' :-) (nicht signierter Beitrag von Zischgrocks (Diskussion | Beiträge) 14:20, 13. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

von Marbot aufgrund Uneinigkeit beim Abschnitt "Ausrüstung" gleich einen vollen Kahlschlag hinzulegen. Borsi112 15:10, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Willst Du so irgendwie noch darüber diskutieren? Hmm...? -- Marbot 18:43, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich denke, es ist villeich noch angebracht sein Equipment anzuführen. Ist ja nich viel.

Eine Gibson SG Standart Version (mit der Jahreszahl müsst ihr mir helfen, ist glaube ich unterschiedlich ) 1968 und keine Effektgerät. Den Namen Des Amps weiß ich nicht. Auch keinen Solo Booster, wie z.B.: Im Zitat gesagt wurde: "Ich bin mein eigener Booster" -- D444n (nicht signierter Beitrag von 217.84.140.162 (Diskussion | Beiträge) 12:03, 20. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Will wirklich jemand wissen, welchen Verstärker Angus Young wann benutzt hat oder nicht? Da ist ja fast noch Lieblingsessen und -farbe relevanter. Oder bin ich der einzige mit dieser Meinung?--212.0.103.212 16:04, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

In der „Flick of the switch"-Zeit benutzte Angus des öfteren eine SG.[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn dieser Satz? "Des öfteren", Angus Young hat immer eine SG gespielt.--Luiwe2 15:05, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

KT66 im JTM-45[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, KT66 würden den JTM-45 "rotzig" klingen lassen, ist falsch. Mit KT66 klingt der JTM-45 im Vergleich zu den auch oft verbauten 5881-Röhren nicht "rotziger" sondern voller und voluminöser. Ich habe selbst bei meinem JTM-45 mit den verschiedenen Röhrentypen experimentiert, und ich kenne auch einige Gitarristen, die das ebenfalls gemacht haben und diesen Sachverhalt bestätigen. -- Ostpreuße 15:10, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schulabschluss[Quelltext bearbeiten]

Hmmm....1955 geboren....mit 15 verliess er die Schule....1971 machte er seinen Schulabschluss...ob das wohl die einzige Ungereimtheit in diesem Artikel ist....? Flamarion (Diskussion) 10:56, 15. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht "seine Geschwister waren Stephen [...]".. muss es nicht heißen "seine Geschwister sind Stephen [...]", da sowohl Angus als noch zwei Brüder leben? --2A02:8071:A583:D9A0:B1F3:E0B7:DFC3:1C25 17:36, 24. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich bin zwar auch Gitarrist (und besaß mal Ende der 1970/Anfang der 1980er Jahre eine Gibson SG), aber wenn ich Videos und Konzertaufnahmen von AC/DC ansehe, fällt mir auf, wie groß die Gitarre von Angus Young ist – sie wirkt fast wie eine Bassgitarre. Kann es sein, dass er ein Spezialmodell besitzt, das einfach 10 bis 20 Prozent größer als das Serienmodell ist? – erlauben könnte er es sich allemal. Schaue ich mir z. B. Videos von Mick Taylor (Rolling Stones) an, kommt mir die Gitarre „normal groß“ vor. Ist es bloß eine optische Täuschung oder kann jemand der AC/DC-Fans (sie sollen ja nicht selten sein!) helfen? --Alfred Kiefer (Diskussion) 23:54, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]