Diskussion:Anio Novus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Bezugnehmend auf die Diskussionsseite Diskussion:Anio Vetus wurde der Artikel Aqua Anio Novus auf Anio Novus verschoben. --Aurelius Marcus 22:09, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Datentabelle: Höhe in Rom[Quelltext bearbeiten]

Das ist ein bisschen unklar - geht es um die (absolute) Seehöhe oder um die (relative) Bauhöhe eines Objektes? (nicht signierter Beitrag von Peter2 (Diskussion | Beiträge) 15:30, 1. Aug. 2022 (CEST))[Beantworten]

Wird das neue 'NN' bei allen Aquädukten eingebaut? --83.228.140.123 20:25, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das zu tun, steht Dir frei. It's a wiki. --Tusculum (Diskussion) 20:37, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Mit diesen Formatvorlagen bin ich nicht fit genug - sorry. --Peter2 (Diskussion) 21:26, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Leistung: 196.627m³[Quelltext bearbeiten]

Ich wage mal die These, dass das eine Pseudogenauigkeit einer modernen Leistungsberechnung ist. Oder wurde es damals solide gemessen und dokumentiert? Sonst ist wahrscheinlich "ca. 196.000m³" (Rundung von 3 Promille) auch hinreichend genau ...

Erledigt. Nicht ordentlich gelesen... --Peter2 (Diskussion) 21:25, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
? Da steht immer noch "…was 196.627 Kubikmetern entspricht." – Das sind Dinge, die bei der Umrechnung von Einheiten passieren. Wenn in einem amerikanischen Text steht "ihr Verlobter wohnte zwei Meilen weiter im nächsten Dorf" wird man das wohl kaum sinnvoll übersetzen mit "…wohnte 3,218 Kilometer weiter…" – Ich plädiere hier für die Angabe "was knapp 200.000 Kubikmetern entspricht", meinetwegen auch "knapp 197.000" --INM (Diskussion) 21:38, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

"Einweihung?"[Quelltext bearbeiten]

"Beide Wasserleitungen wurden gemeinsam am 1. August eingeweiht" – ich frage mich, wie eine solche "Einweihung" ausgesehen haben könnte und ob das so belegt ist. Vielleicht wäre "in Betrieb genommen" neutraler…? --INM (Diskussion) 19:58, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

@INM Auch die Römer hatten Schutzgötter, Weihen usw. Scheint mir grundsätzlich schlüssig. --83.228.140.123 20:15, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Sie wurde am Geburtstag des Claudius eingeweiht, so wie Gebäude, Straßen etc. eingeweiht werden – Frontin schreibt dedicavit. --Tusculum (Diskussion) 20:17, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube das sofort, weise aber darauf hin, dass es auf den Nichtfachmenschen wirken könnte wie gedankenlos hingeschrieben. Wie wäre es mit "mit den üblichen Zeremonien eingeweiht"? --INM (Diskussion) 20:24, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Geändert in der Öffentlichkeit übergeben. --Tusculum (Diskussion) 20:38, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Höhengewinn?[Quelltext bearbeiten]

Wenn sie in der Stadt auf der Aqua Claudia verlief, dann hat sie einen Höhengewinn von ca. 2m. Wieviele "höher gelegenen Gebiete" konnte sie da versorgen? Oder waren die letzten zig-Kilometer Druckleitungen? Scheint nicht so..?? --Peter2 (Diskussion) 21:29, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Beide Leitungen endeten ungefähr auf 65 müNN im selben castellum. --Tusculum (Diskussion) 09:39, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dann verstehe ich diesen Satz weiterhin nicht: "....und versorgte die höhergelegenen Stadtteile, welche die Aqua Claudia nicht erreichte. " --Peter2 (Diskussion) 20:43, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]