Diskussion:Anita-Blake-Serie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, macht schon einen guten Eindruck. Sehr gut bisher auch die Kürzungen, liest sich viel kompakter! Weitere Verbesserungsvorschläge: - Artikelauftakt ist noch zu knapp. ich würde folgendes vorschlagen:

Die Anita-Blake-Reihe ist eine [[Horror]serie der US-amerikanischen Autorin Laurell K. Hamilton. Erzählt werden die Abenteuer der Totenbeschwörerin Anita Blake, die ihre Fähigkeiten für die Polizei und Gerichtsmedizin einsetzt. Hamilton vermischt dabei Genres wie Horror, Thriller, Kriminalroman und Romanze.

- neuer Punkt Publikationsgeschichte

Die Reihe erscheint seit 1993 bei dem New Yorker Verlag Ace Books. Im Jahr 2003 begann der Verlag Bastei Lübbe, die Romane auf deutsch herauszugeben. Übersetzt wurden sie dabei von XXX.

Am 20. Oktober 2006 wurde Guilty Pleasures von Marvel Comics als monatliches Comic herausgegeben. Im Jahr 2007 erschien eine gebundene Ausgabe mit den ersten Ausgaben als Volume 1, ISBN 0-7851-2723-2.

- Handlung, Titelerklärung und Hauptthemen könnte man unter einen Punkt zusammenfassen, nämlich unter Handlung. Dann die einzelnen Titelangaben.

- Eine Aufzählung aller Haupt- und Nebenfiguren halte ich für sinnfrei und überflüssig. Die wichtigen werden ja in den Inhaltsangaben genannt.

Soweit meine 40 cent :-) ansonst sehr gute Arbeit, Enyalia! -- Paravent 11:52, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erstmal danke für die Blumen! ;-) Deine Vorschläge finde ich sehr gut, stimme mit dir überein. Allerdins würde ich dennoch am Schluss (oder auch am Anfang der Inhaltsangaben) eine kurze Liste der wichtigsten Personen hinstellen, so etwa 10 Stück, zur besseren Lesbarkeit. Es tauchen sehr viele Namen in den Inhaltsangaben auf, da finde ich einen Punkt, an dem ich nochmal schnell nachschauen kann, wer das nochmal ist, hilfreich. Vielleicht sinds ja noch nicht mal 10, muss mir das nochmal ansehen. Enyalia 16:49, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bin mir da unsicher, wie solche Listen bislang in der Wikipedia gehandhabt werden. Ich habe das einfach mal im Portal:Literatur zur Disku gestellt, siehe hier. -- Paravent 17:24, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gut, lass uns mal sehen, was die Disku hergibt! Enyalia 13:45, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Offenbar gar nichts - grosses Schweigen. Dann lassen wir die Liste am besten erstmal, aber es wäre gut, wenn sie reduziert wird und die wichtigen Personen auch in der Inhaltsangabe erwähnt werden. -- Paravent 17:47, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch gut. Hab die Liste reduziert, man könnte sie auch noch vor die Handlungsbeschreibung der einzelnen Bücher stellen. Die Vorschläge, die du anfangs gemacht hast - pflegst du die ein oder soll ich? Enyalia 09:36, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe mal meine Änderungen eingetragen. Den Weblink mit der Rezension habe ich rausgeworfen, es gab da immer wieder Löschaktionen gegen Rezimagazinseiten, es ist besser, wenn wir da keine Angriffsfläche bieten. Aber ansonsten ist der Artikel doch jetzt schön rund, oder? Wenn ich Zeit habe, gehe ich nochmal die Inhaltsangaben durch (rechtschreib usw.). Aber du hast dir ja schon richtig Arbeit mit dem Kürzen gemacht, ist sehr gut geworden, finde ich. -- Paravent 14:14, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Na, ich denk mal, jetzt wirds langsam was. ;) Wenn niemand was dagegen hat, kann man den dann bald verschieben - da würd ich allerdings Hilfe brauchen wegen der Vorgehensweise. Würds gern selber machen (damit ichs lerne), aber weiss nicht, wie ich das genau anfange. Könnte es Probleme geben wegen des Kopierens (und Kürzens) der Originalartikel? Enyalia 22:53, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Fürs Erlernen der Vorgehensweise beim Verschieben hast Du ja einen Mentor. Dann hat der auch mal was zu tun. ;-) -- Zacke Neu hier? 23:09, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Originalartikel werden dann gelöscht bzw. durch einen Redirect ersetzt. -- Paravent 16:01, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Würd mal sagen, wir befinden uns in der Zielgeraden. Noch irgendwelche Anmerkungen? Enyalia 22:20, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Warum steht bei den Ausgaben unter Deutsche Ausgaben noch mal Anita-Blake-Serie? War das ein Versehen oder beabsichtigt? -- Zacke Neu hier? 12:19, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Versehen. Wahrscheinlich beim Rüberkopieren passiert, ist schon raus! Enyalia 12:31, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zusammenlegung der Artikel[Quelltext bearbeiten]

Alle Einzelartikel zur Serie wurden hier zusammengelgt. Die Versionsgeschichten der alten Artikel findet ihr hier: [[1]], [[2]], [[3]], [[4]], [[5]], [[6]] -- Enyalia 21:14, 27. Apr. 2008 (CEST) Signatur nachgeragen von Benutzer:Paravent [Beantworten]

Hallo,

es stimmt doch schon seit einigen Bänden nicht mehr, daß sich die Originaltitel auf einen Ort der Handlung beziehen (Micah, The Harlequin). Vielleicht sollte man das streichen oder "bezogen sich bis zu" oder "am Anfang" hinzufügen! (nicht signierter Beitrag von 62.225.112.236 (Diskussion) 08:09, 28. Aug. 2008)