Diskussion:Anlegemanöver

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vollständigkeit[Quelltext bearbeiten]

Dass das Wort "Fender" nicht einmal vorkommt, macht mich stutzig, Ruderboote kommen nicht vor, eigentlich wird im Artikel bis auf die Nennung einiger Fachbegriffe wie "Dalben" nur dass, was fast jeder eh schon weiß, noch einmal unnötig kompkiziert wiederholt, während echte Neuigkeiten fehlen. -- RainerBi - - ± 05:32, 1. Jun 2006 (CEST)


Man kann das Boot mit der Bugspring abbremsen, das ist auch "platzsparend" und bequem, da kein Tau zum Heck durchgereicht werden muss, aber bei fehlgeplanten Manövern auch nicht ganz ungefährlich. Zudem kann man zwar die Spring zum bremsen benutzen, aber der Name hat nichts mit dem Manöver zu tun. Ich bin allerdings zu sehr Praktiker, um die Begriffsverwirrung auflösen zu können. -- RainerBi - - ± 06:02, 1. Jun 2006 (CEST)

  • Und was ist eine Vorausleine? Der Begriff begegnet mir hier zum ersten Mal.
  • Ohne Butter- und Margarineseite ist der artikel sicher unvollständig.

-- RainerBi - - ± 06:05, 1. Jun 2006 (CEST)

Hallo Rainer, zunächst einmal werden hier - aktuell - die Anlegemanöver von See- und Binneschiffen erläutert. Der Teil Boote ist nicht mein Fach und sollte eigentlich von Matt1971 (oder dir?) ergänzt werden. Vorausleine auch Kopfleine stammt ebenso wie der Begriff Reibholz = Fender aus der Binnenschiffahrt. Aktuell bemühe ich mich noch um ein Foto von einem anlegenden Binnenschiff. Gruß Jens.--SVL 07:27, 1. Jun 2006 (CEST)

Na, wir werden das Boot schon schaukeln ;-) -- RainerBi - - ± 17:01, 1. Jun 2006 (CEST)

Hallo allerseits, ich würde auch ein Kapitel "Segelyachten" vorschlagen. Da könnte man die Anlegemanöver mit Mooring, Buganker, Heckanker udgl. einbringen. --Hans Koberger 14:37, 3. Jun 2006 (CEST)

Dann hau mal rein Hans - sollte alles unter Segelschife zusamengefasst werden (einfach den Unterpunkt erweitern). Gruß Jens.--SVL 15:26, 3. Jun 2006 (CEST)

Ob die Aufteilung dann so inkommt müssen wir wohl erst mal abwarten, aber für eine Materialsammlung ist das sicher ein guter Ansatz. Wenn wir erst mal eine große Anzahl "Spezialverfahren" genau beschrieben haben sehen wir weiter. -- RainerBi - - ± 15:38, 3. Jun 2006 (CEST)

Ja, über die Artikelstruktur könnte man sich auch Gedanken machen. Die Aufteilung Seeschiffe / Binnenschiffe / Segelschiffe halte ich für diskussionswürdig. Zumal ja auch Segelschiffe und Segelyachten zumeist unter Motor anlegen. --Hans Koberger 18:45, 3. Jun 2006 (CEST)

Das Verschiessen mit der Harpune habe ich noch NIE gesehen und ist Unsinn. Auf dem Bild wird die eine Wurfleine vom Seemann an Land geworfen (und nicht geschossen!) - Die Festmacherleine wird dann mit der Wurfleine an Land gezogen. Den entsprechenden Absatz im Artikel habe ich wieder gelöscht.

Ein Leinenwurfgerät ist an Bord vorhanden, ist jedoch nicht für die Festmacherleine sondern um im Notfall eine Leinenverbindung zu einem verunglückten Schiff herzustellen.--Seefahrt 08:36, 30. Aug 2006 (CEST)

links- / rechtsdrehend[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt denn die "Information" dass Segelyachten immer links- und Motoryachten immer rechtsdrehende Motoren haben? Meine bisher gecharterten Segelyachten hatten durchgehend rechtsdrehende Motoren. ---andy- 15:14, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei den Sportbootmanövern wird völlig ignoriert, daß das normale Anlegen in einem Hafen heute keineswegs entlang einem wunderschön freien Kai geschieht, sondern daß man vorwärts oder rückwärts in eine Box einfahren muß. 79.214.124.61 23:46, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier wird nix "ignoriert"...es wurden bislang eben nur die Standardmanöver erwähnt. --Pelzi 23:29, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Foto entfernt[Quelltext bearbeiten]

Hallo @ZweiBein, Du scheinst ja vom Fach zu sein. - Deine Begründung das Brückenfoto zu entfernen: das Bild besitzt keinerlei Mehrwert für "Anlegemanöver" - trifft aus meiner Sicht nicht zu. - Im Abschnitt Seeschiffe bietet der Beitrag lediglich eine Skizze. - Dafür sind die Sportboote mit 3 Fotos vertreten. - Aber ok, wenn Du meinst, mir stehen noch andere Fotos zur Verfügung. - M.E. sollte man die Seeschiffe (Containerschiffe) und deren Anlegemanöver bildlich besser in Szene setzen und das werde ich versuchen zu tun. -- Buonasera (Diskussion) 12:53, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, das entfernte Bild zeigte lediglich drei Leute auf der Brücke - nicht das Anlegen (das hätte auch einfach eine Fahrt sein können ...). Wenn du ein Bild hast oder machen kannst, das das Anlegen zeigt, habe ich sicherlich nichts gegen eine Bebilderung. Allerdings besitzen die Abschnitte "Binnenschiffe" oder "Anlegen unter Segel" auch keine Bilder. Das Fehlen eines Bildes ist also kein Grund irgendetwas einzustellen, es muss schon das Lemma bebildern. Grüße, --ZweiBein (Diskussion) 13:34, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Moin, ich bin da etwas anderer Meinung. Das Bild zeigt den Arbeitsplatz der Nautiker, einschließlich Kaptain und des/der Lotsen während des Anlegemanövers. Diese Anlegemanöver sind auch heute noch, trotz aller technischen Hilfsmittel eine sehr komplexe, verantwortungsvolle Tätigkeit und funktionieren nur im Zusammenspiel aller Beteiligten, mal so aus eigener Erfahrung gesprochen. Einige davon werden hier in der Nock gezeigt, die anderen befinden sich logischerweise auf den Schleppern und an Land. Ich möchte das Bild wieder im Artikel haben. Danke und Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 19:04, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
+ 1. Ich will das Bild auch wieder rein haben, solange es kein Besseres gibt.
  1. zuviele Bilder hat der Artikel bestimmt noch nicht.
  2. Es mag zwar bessere Bilder geben, aber dass es sich hier um ein Anlegemanöver handelt und nicht um eine Fahrt auf hoher See dürfte deutlich sein.
Gruß, --JuTe CLZ (Diskussion) 19:31, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Moin @Biberbaer und @JuTe CLLZ so ist es und so hatte ich es auch gesehen. - Generell hat der Beitrag m.E. momentan aber etwas Schlagseite. - See- und Binnenschiffe sind in Text und Bild schwach vertreten, während der Bereich Sportboote in Wort und Bild ausführlich dargestellt wird. - Also sollten wir versuchen dahingehend etwas gegen zu steuern. Member @ZweiBein hat ev. meinen Bild-Begleittext nicht gelesen, sonst hätte er erkennen müssen, worum es geht; außerdem sind ja wohl die Containerbrücken im Hintergrund des Bildes nicht zu übersehen. - Was fehlt ist außerdem ein Foto auf dem ein Containerschiff mit Schlepperhilfe an die Pier bugsiert wird. - Also das Anlegemanöver eines Containerschiffs das auch vom Laien eindeutig als solches zu erkennen ist .... und genau ein solches, aktuelles Foto steht mir jetzt zur Verfügung und das werde ich einstellen. - Ansonsten will ich mal sehen, wie ich das alles unter einen Hut bekomme. - Bin für jede fachlich und organisatorisch fundierte Unterstützung dankbar. Anm.: Was die Binnenschiffe betrifft, auch da wird sich ein Foto finden lassen. Gruß -- Buonasera (Diskussion) 21:00, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
So, ev. kann ja jemand den Text Seeschiffe noch ein wenig glatt bügeln und ergänzen, damit es mit dem Layout glatt hin kommt, dann kann man m.E. die Fotos so stehen lassen, solange keine besseren da sind. -- Buonasera (Diskussion) 21:48, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi, wie könnte man die unterschiedlichen Anlegearten mit aufnehmen? Längsseits, römisch-katholisch usw.? Danke für Ideen und Gruß, --Flingeflung (Diskussion) 16:14, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]