Diskussion:Anna Katharina Schönkopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich folge zwar immer dem Grundsatz "If it ain`t broke, don`t fix it!", aber hier scheint mir doch, dass der Stil etwas sehr buchdeutsch ist. Z.B. die Formulierung "Im Frühjahr 1768 wird die Beziehung gelöst, die - wegen Goethes extremer Eifersucht auf echte oder vermeintliche Nebenbuhler - von Anfang an unter Belastungen litt." hat mir zu wenig von jenem Liebesverhältnis, das in dem drüber stehnden Gedicht so schön gezeichnet wird und in Goethes Briefen an die Geliebte durch die Anrede "Liebe Freundinn!" immer wieder so schön ins Bewusstsein tritt. Ich werde hier daher zunächst wenigstens das Imperfekt ins korrekte Perfekt umwandeln. Wenn sich jemand mit dem Thema besser auskennt als ich oder derjenige ist, der diesen unmöglichen Satz da geschrieben hat, wäre ich begeistert, wenn er sie Sache verbessern würde.(Hans Dunkelberg, 2. Mai 2006)

Nein, das mit dem Imperfekt geht schon. Aber wir haben hier ein Beispiel dafür, wie ungünstig es sich auswirkt, jeden Artikel über Personen mit "war..." anzufangen. Wenn das nicht wäre, könnte man sagen: Anna Katharina Schönkopf (auch genannt Käthchen oder Annette), Jugendfreundin Goethes--Hans Dunkelberg 15:15, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]