Diskussion:Annaberger Kät

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

Im Artikel steht, die Annaberger Kät wird vereinfacht auch nur 'Kat' genannt, was jedoch nicht richtig ist - bei uns 'Kät' üblich, ich habe vorher noch nie Kat gehort.

mfg (nicht signierter Beitrag von 194.113.77.6 (Diskussion) 15:55, 20. Jan. 2009‎)

Ältere Semester bzw. auch diverse Dorf-Dialekte im Umland sagen sehr wohl "Kat", das liegt einfach am wandelbaren erzgebirgischen Dialekt. Um so kleiner die Ortschaft, desto ausgeprägter der Dialekt, als Annaberger sage ich auch nur "Kät". Habe auch das mit den Eintrittsgeldern geändert im Artikel, da diese nur unter enormen Unmut der Bevölkerung und zu Lasten der Besucherzahlen erhoben wurden. Und das Feuerwerk habe ich mal als "groß" bezeichnet, weil es echt eins der sehenswertesten ist, die ich kenne (Choreografie, über 20 min. Dauer). MfG J. K. -- 89.186.140.43 08:17, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Kät wird bei uns in Annaberg sowohl "Kät" als auch "Kaat" (nicht nur unter den älteren Bürgern) ausgesprochen. Die Leit, die von den Dörfern kommen, sprechen meist nur von "Dr Kaat". Geschrieben wird/wurde sie übrigens auch schon mal als "Kath" (schon in früheren Zeiten z.B. auf Postkarten), vermutlich als Abkürzung vom Katharinenfest. Dazu ist dieser aktuelle Artikel-Link zur Namensherkunft interessant und lehrreich: http://www.annaberger.info/Historisches/12_KAET/12_kaet.html Und was das große Feuerwerk angeht: Also mal langsam, ich würde es zu den mittleren zählen. Wer allerdings noch kein wirklich großes gesehen hat (Berlin, Budapest, Wien, Paris), für den ist das dann hier in der Provinz auch schon ziemlich gewaltig...

--Anna Berg (Diskussion) 14:15, 4. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Genauso wie es in der Erzgebirgischen Mundart sowohl Baa und Bää, Staa und Stää gibt, so findet sich dank der Vokalverschiebung auch die Variation Kät und Kaat. Da gibt es kein richtig und falsch. --Miebner (Diskussion) 20:45, 4. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Für 2012 werden 10 Tage Kät angekündigt. Wenn das jetzt jedes Jahr so ist, dann kann das im Text eingefügt werden. "Seit 2012 findet die Kät 10 Tage lang statt..." ...oder so ähnlich. PS: In meiner Familie wird oft nur von "Kat" gesprochen. Die Aussprache ist wirklich von der Region und dem Alter abhängig. MfG Carcasse (nicht signierter Beitrag von 79.244.27.171 (Diskussion) 16:34, 3. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]


Werbung für die KÄT !?[Quelltext bearbeiten]

Zuerst eine Frage, wieso soll die Annaberger KÄT austauschbar sein? In jedem Jahr sehe ich auf der Kät Neues, was die Leute anlockt und Fahrgeschäfte und Buden von Einheimischen, die jedes Jahr dabei sind. Als Beispiel das Kettenkarusell der Firma Krause und Tochter und der Fischverkauf der Firma Buschmann, beide aus der Kreisstadt. Wer aber nun behauptet, früher war alles besser, kommt mit der heutigen Zeit nicht klar oder redet nur gedankenlos nach, was er irgendwo aufgeschnappt hat. Ich bin bald 50, habe aber von Welsch-Eis noch nichts gehört und auch Fassl- (Fastl-, Vasl-)kuchen kenne ich nun aus Gotthard Schickers Buch "Gutguschn" (keine ISBN verlegt durch Erzgebirgsrundschau 1991 S.76),in dem er schreibt "Letzmalig ist es in den (19)30er Jahren unseres Jahrhunderts auf dem traditionsreichen erzgebirgischen Volksfest gesichtet worden.". Also warum wird nun abfällig über das größte Volksfest des Erzgebirges geschrieben? --Bücherleser (Diskussion) 13:28, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Begriff "Kät"[Quelltext bearbeiten]

Seit den letzten Änderungen steht jetzt im Artikel, der Name Kät sei nicht vom Trinitatis/Dreieinigkeits-Fest oder von der Trinitatiskirche in Annaberg abgeleitet, sondern stamme aus dem Umland oder von der Gastronomie/Schaustellerei. Diese Version ist mir völlig unbekannt. Sowohl der heutige Volksmund als auch die Website von Annaberg-Buchholz und sogar die SZ leiten den Namen von Dreieinigkeit/Dreiaanigkät her. Artikel-Zitat: "Fest steht, dass "Kaat" oder "Kät" aus dem ländlichen Umfeld kam, das keine Verbindung zur städtischen Trinitatisfeier hatte." Wieso steht das fest? Ist das aus Vom Silbernen Erzgebirge? Habe ich leider nicht zum Nachlesen. Aber eine Einzelmeinung eines Autors aus 1939 dürfte m.E. nicht als "fest steht" betrachtet werden. --Scripturus (Diskussion) 22:58, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das umfassendste Buch zur Kät ist das von Brückner 2020. Ich hab das vor zwei Jahre gelesen (hab es zum Vergleichen aber nicht griffbereit). Soweit ich mich erinnere, gehen die umseitigen Ausführungen mit dem Buch kongruent. --Miebner (w/m/d) (Diskussion) 16:31, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]