Diskussion:Anne de Bretagne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht, sie habe 12 Kinder geboren, unter den Nachkommen sind aber nur 9 aufgelistet. was ist mit den anderen dreien?

Kinder aus zweiter Ehe: Ist es korrekt, dass mehrere Totgeburten für jeweils den 21. Januar verschiedener Jahre vermerkt sind? - Gibt es Quellenangaben dazu oder Erklärungen dafür? - Ein Zufall scheint bei mehrfacher Wiederholung ausgeschlossen.

Die Quellen des Kinder waren im Artikeltext, ich habe sie jetzt gesonder gesetzt. Das war eine Internetquelle. Da es einige Dopplungen bei den Totgeburten gab, habe ich das erstmal neu geordnet nach der besagten Quelle. Falls ich etwas mehr Infos finde, werden die Kinder eingefügt. Bitte merkt euch dass im Mittelalter nicht alle Totgeburten registriert wurden (vor allem wenn es Mädchen waren), oder gar getauft. Daher kann es sicher Unstimmigkeiten geben zu den Kindern von Anne. Grüsse HelenaL 12:53, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Betr. Kinder der Anne de Bretagne. Die Kinder die ich in dem angegebenen Buch fand, habe ich nun so in den Artikel eingefügt und gleichzeitig auch die Nachkommen ihres Vaters ergänzt. Grüsse HelenaL 14:45, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Alain d'Albret[Quelltext bearbeiten]

Ich kann nicht sehen, inwiefern Alain d'Albret ein Halbbruder Francois II. ist. Meiner Meinung nach ist er Kapitän von Nantes. --Mart o-cloc 03:39, 20. Mär. 2007 (CET) Das ist natürlich kein Widerspruch, sondern ein Angebot für eine Neuformulierung...--Mart o-cloc 03:40, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Sie war extrem kleinwüchsig, hatte nach einer Geburtsverletzung einen leicht schleifenden Gang, aber ein süßes Gesicht und eine aufsehenerregende haarbracht. Sie hatte einen brillanten Verstand und verblüffte durch scharfes logisches Denken und eherne Zielstrebigkeit (Quelle "Habsburgs goldene Bräute")

Dieser Artikel sagt "Während eines Festes stieß er seinen Kopf so unglücklich an einen Türsturz, dass er durch eine Hirnblutung starb", der Artikel über Karl selbst besagt "Als er sich auf den Weg machte, um einer Partie Jeu de Paume beizuwohnen, stieß er mit seiner Stirn so unglücklich und heftig gegen einen steinernen Türsturz, dass er ins Koma fiel" Ist banal, wirkt aber ziemlich inkonsistent und fiel mir ins Auge (nicht signierter Beitrag von 91.3.141.88 (Diskussion) 22:24, 27. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

hmmm.. un kanst du mir jetzt die drei Unterschiede nennen. Die Textstelle im Artikel Karl VIII. ist "bequellt". Weshalb soll ein Spiel kein Fest sein? --Re probst 11:15, 28. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kinder 1., 2. Ehe, 3. Ehe?[Quelltext bearbeiten]

Wenn die (kinderlose) Ehe mit Maximilian, per procura, als Ehe gewertet wird, wie im Artikel, dann sind folgerichtig die Kinder, die sie z. B. nicht mit Maximilian hat, niemals Kinder der 1. Ehe. Zabia (Diskussion) 13:24, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]