Diskussion:Annemarie Huber-Hotz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beamtin, Magistratsperson, Politikerin ?[Quelltext bearbeiten]

Auf Wikipedia_Diskussion:Hauptseite#Kürzlich_verstorben:_Gerade_keine_Beamtin gibt es die Diskussion, was angebracht ist, Beamtin oder Magistratsperson. Betrifft die Einleitung hier sowie die Angabe auf der Hauptseite. cc Benutzer:Keimzelle Benutzerin:Sophie Elisabeth. --KurtR (Diskussion) 00:45, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich denke sie war Beamtin, deswegen war die Bezeichnung (in meinen Augen) nicht verkehrt, aber mit Politik, geschweige denn der Schweizerischen, kenn ich mich nicht aus. Gruß Sophie talk 01:06, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Sie war wohl beides, zuerst Beamtin, dann Magistratsperson = Bundeskanzlerin. --KurtR (Diskussion) 01:17, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich habe hier auf Beamtin zurückgeändert. Beamtin war sie auch, dann folgte Bundeskanzlerin. Magistratsperson halte ich für den richtigen Ausdruck für die Hauptseite. --KurtR (Diskussion) 03:38, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Antwort an alle: Sie war als Bundeskanzlerin am bekanntesten, und nicht als "Magistratsperson" (was sehr holprig klingt). Auch in den Medien ist äußerst selten von "Magistrat" oder "Magistratsperson" die Rede, wenn über die anderen Leute derselben Kategorie (nämlich Bundesräte) berichtet wird.--Keimzelle talk 03:57, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]