Diskussion:Annie Oakley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus diesem Artikel geht nicht hervor, warum sie sich eigentlich Annie Oakley nannte, obwohl sie doch Phoebe Mosey hieß. War das ein Künstlernahme oder Pseudonym oder so was in der Richtung? Ich finde, das sollte schon erwähnt werden. 89.51.148.6 14:26, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum heißt sie denn nun Annie Oakley? Weiß denn das niemand? Ihr Ehemann hieß ja Butler, wieso hieß sie also Oakley? Künstlername? Und warum Annie anstatt Phoebe? OfficeBoy 15:33, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Annie Oakley ist ein Künstlername, wurde wohl des Klangs wegen gewählt. (nicht signierter Beitrag von Jenli (Diskussion | Beiträge) 03:24, 14. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die Geschichte mit Kaiser Wilhelm ist wohl ganz und gar erfunden, auch in der "harmlosen" Variante, derzufolge er die Zigarette nicht im Mund, sondern in der Hand gehalten habe. Der Kaiser war bei keiner Aufführung in Berlin dabei, ein Besuch der kaiserlichen Familie wurde abgesagt. Annie erzählte die erfundene Anekdote gegen Ende des Ersten Weltkriegs, andere Belege gibt es nicht. KMKreis 18:59, 11.03.2008 (CEST)

In der englischen Version wird ein anderes Heiratsalter angegeben, es wäre zu prüfen welches stimmt. (nicht signierter Beitrag von 78.34.97.141 (Diskussion | Beiträge) 06:12, 17. Okt. 2009 (CEST)) ==[Beantworten]


Die obigen berechtigten Fragen haben mich heraus gefordert, mich mal an die Quellenarbeit zu machen. Ich hoffe, jetzt ist einiges klarer. Es fehlt noch einiges, etwa die Filmografie, mehr Literatur etc., Erinnerungsstätten etc. Werde ich bei Gelegenheit, wenn´s kein anderer macht, nach und nach ergänzen. meine artikelarbeit sehe ich als kleines Geburtstagsgeschenk für Annie with the Gun;-).--Movicadz 21:35, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Offenbar ist Frank Butler nach dem Tod seiner Frau verhungert. Er stellte vor Trauer das Essen ein. Eine ungewöhnliche Frau und eine große Liebe.--Movicadz 00:21, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier heißt es "der spätere deutsche Kaiser" - in der angegeben Quelle (Cowley) wird aber behauptet, der Vorfall habe 1889 stattgefunden. Abgesehen davon - gibt es hierfür andere Quellen? Absurdistani 11:14, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Letzte Jahre und Tod[Quelltext bearbeiten]

Laut der englischen Wikipedia-Version war es kein Eisenbahn,- sondern ein Autounfall, welche sie in den Rollstuhl versetzte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Annie_Oakley#Later_years_and_death

--84.112.44.188 13:41, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]