Diskussion:Ansprengen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mich würde interessieren, welche Rolle hier der Luftdruck spielt. Funktioniert das Ansprengen auch im Vakuum? -- Physitux 01:04, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tetrachlorethen[Quelltext bearbeiten]

Tetrachlorethen hat zweifelsohne ausgezeichnete Fettlöseeigenschaften, der Gefahrstoff ist aber m. E. seit Jahrzehnten aufgrund seiner Gesundheitsschädlichkeit nicht mehr in offener Verwendung üblich. Bei uns in der Werkstatt gab es aus vorgenannten Gründen Tetrachlorethen schon Anfang der 1990er-Jahre nur noch aus Erzählungen der Altgesellen. Benutzt wirklich noch jemand Tetrachlorethen in der Metallindustrie zum Reinigen (z. B. von Endmaßen) vor dem Ansprengen? Aus dem PDF-Dokument Katalogseite 50-103 aus dem Jahr 2018/2019 von Satorius-Werkzeuge eines großen Werkzeughändlers entnehme ich, dass heute üblicherweise Petroleumether (Trivialname Wundbenzin) verwendet wird. Ich möchte daher vorschlagen, Tetrachlorethen zu streichen und stattdessen Petroleumether zu setzen.--Kreien (Diskussion) 14:09, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]