Diskussion:Anstand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zuchtordnung[Quelltext bearbeiten]

Bei der Suche nach Zuchtordnungen im Sinne züchterischer Regeln bin ich über diverse Zuchtordnungen in Staat und Kirche gestolpert. Vielleicht hier interessant? Anka Wau! 16:55, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Göring-Zitat[Quelltext bearbeiten]

Göring war ein Kriegsverbrecher, den ich keinesfalls verteidigen möchte, aber hier ist doch eine Richtigstellung nötig:

Im bayrisch-österreichischen Deutsch hat "anständig leben" nicht nur die Bedeutung von "sittlich leben", sondern auch die Bedeutung von "gut leben", "luxuriös leben", z.B. "Mit einem Politikergehalt lässt es sich ganz anständig leben."

Görings lakonischer Kommentar "Wenigstens zwölf Jahre anständig gelebt." ist eindeutig in dieser Weise zu verstehen.

(Die frühere Interpretation wurde am 11. 2. 2008 von einer IP-Adresse 212.144.10.107 in den Artikel eingefügt.)

Roland Scheicher 15:45, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr Scheicher u.a., 1. ein nationalsozialistischer Verbrecher sollte nicht neutral, also ohne hinweis auf die zweifelhafte Autorität der Person zitiert werden 2. zumindest in Österreich wird der begriff anständig häufig von konservativem als auch rechtem rand missbraucht, in konservativem im sinne von allem dass konservativen gesellschaftlichen norman entspricht, im rechten rand als legimitation nationsalsozialistischer Ideologie, das zitat bezieht sich daher mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Bedeutung, wenigstens habe ich 10 jahre "moralisch richtig/anständig" gelebt 3 folglich ist das zitat mit der Ideologie verknüpft anzugeben, bzw als menschenverachtend und definitif nicht neutral zu streichen, grüß l. 4. Direkte quelle fand ich leider nicht, verstehbar ist das ganze durch zuornung von begriffen in politische lager in Verbindung mit macht und diskursanalyse, laut duden"den moralischen sitten entsprechend" in diesem fall logisch der nationalisozialistischen Ideologie folgerbar 4 bleibt das ziatat erhalten ist der Artikel alles andere als neutral, bzw eigentlich meldungswürdig durech ein zitat menschenvarachtender ideologiehabe nun den teil mangels Reaktion gelöscht--Rotvilolettblau (Diskussion) 16:39, 3. Feb. 2015 (CET) wiederholt mit Signatur angegeben, warum kommt nur die Löschungsidee, keine konkrete Reaktion?--Rotvilolettblau (Diskussion) 16:41, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hm? Das war doch längst alles gelöscht. --Chricho ¹ ² ³ 18:18, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Quelle sowjetrussische Revolutionäre[Quelltext bearbeiten]

Angabe einer Quelle wäre schön für das Beispiel von "Historizität von Anstand" in Bezug auf "sowjetrussische „anständige“ Revolutionäre nach 1917". (Gleicher Absatz wie Heinrich Himmlers Rede in Posen) Gruß --~~ Frank (nicht signierter Beitrag von 77.6.195.165 (Diskussion) 22:18, 28. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ich will ja nicht stören, aber ich konnte in der angegebenen Quelle im Abschnitt 19. Jahrhundert das Wort Dienstbotin nicht finden. Insofern meine Frage: warum wurde das ursprünglich dort stehende Wort Frau durch das Wort Dienstbotin ersetzt (incl. kl. gr.)? Freundlichen Gruß --Andrea (Diskussion) 15:31, 17. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe den Satz gerade umformuliert. Gruß, --Stilfehler (Diskussion) 18:29, 17. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Weil eine solche gemeint war: wer „ein anständiges Mädchen“ einstellen wollte, suchte nicht nach einer „Frau“, auch nicht nach einer „jungen Frau“, sondern nach einem Dienstmädchen bzw. einer Art Hausmagd, egal welchen Alters.--Turris Davidica (Diskussion) 09:35, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Himmlers Posener Rede[Quelltext bearbeiten]

Wg. dieser unsäglichen Anwendung von Anstand ("und dabei anständig geblieben zu sein",bzgl. "herumliegender Leichen") erscheint das Hacke-Buch erschreckend unanständig dumm, und das von einem ZEIT-Mitarbeiter. Merken die eigentlich gar nix mehr? und warum fehlt diese sehr berühmte Anwendung im Art.? (nicht signierter Beitrag von 79.208.50.127 (Diskussion) 22:19, 20. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]