Diskussion:Antarktis (Florenreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antarktisspezifische Gattungen[Quelltext bearbeiten]

"Vor allem dreizehn Pflanzengattungen, wie zum Beispiel Scheinbuchen (Nothofagus), Gunnera und Fuchsia sind in dem antarktischen Florenreich zu finden." - Was ist das für ein Satz? Wenn ich ihn vervollständigen könnte, würde ich es tun.

Den Kritikpunkt Strasburger deckt die Aussagen des Artikels nicht mal annähernd ab, daher raus verstehe ich nicht. Strasburger ist zwar ein sehr umfassendes Werk, in dem die Antarktis prozentual nur einen kleinen Teil einnimmt, aber eine passende Literaturangabe zum Artikel ist das allemal. Von mir aus kann man den Strasburger löschen, wenn man dafür etwas Spezifischeres zum Thema Florenreiche oder Antarktis einfügt.--Panda17 09:13, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Panda17, für Literaturangaben gilt, dass sie die Aussagen, die im Artikel getroffen werden, abdecken sollen. Dass ist hier bei weitem nicht der Fall. Wenn ich den Artikel auf die durch den Strasburger gedeckten Aussagen kürze, bleiben zwei Sätze übrig. Durch das einstellen des Strasburgers als Literaturangabe wird somit etwas vorgetäuscht, was gar nicht zutrifft. Da ist es besser, wenn keine Literaturangabe dasteht. Irgendwann mal werd ich schon dazukommen, auch in dieser Ecke aufzuräumen. -- Griensteidl 18:27, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Griensteidl. Ist das eine WP-Regel? Ist Literatur nicht bei ganz vielen WP-Artikeln auch weiterführende Literatur, und eben nicht nur untermauernde Referenzliteratur? Ich meine, gerade auch weiterführende Literatur ist wichtig, bei einem wenig umstrittenen Artikel vielleicht sogar wichtiger als die Referenzliteratur. Wenn es eine solche WP-Regel gibt, dann bitte, räum halt auf, wohl in tausenden von Artikeln. Mir scheint aber, das wäre ein ziemlicher Verlust für WP.--Panda17 20:44, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das wird in der Wikipedia:Redaktion Biologie so gehandhabt. und der Strasburger wäre bei diesem Artikel auch keine weiterführende Literatur. Es macht nun mal keinen Sinn, unter quellenlose Artikel irgendeine Literaturangabe zu pappen, nur weil das dort auch irgendwo behandelt wird. Außerdem haben wir im Bereich Lebewesen im letzten Jahr einige Tausend Artikel ordentlich nachbequellt. Griensteidl 21:12, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich kümmere mich darum, hier liegt einiges zum Thema. Denis Barthel 21:32, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]