Diskussion:Antarktischer Zirkumpolarstrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Text ist weitgehend kopiert aus [1]

[ --> archive / URV-Text entfernt --Itu (Diskussion) 01:00, 30. Mär. 2014 (CET) ] :[Beantworten]

Kann wohl nicht so bleiben!--Dr.cueppers 22:55, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Sollte mittlerweile i.O. sein. --Itu (Diskussion) 01:02, 30. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Einfluss auf das Wetter[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel kommt leider nicht zum Ausdruck, auf welche Art der Zirkumpolarstrom Einfluss auf das Wetter nimmt. Gerade das wäre hier aber interessant, weil sich nur damit belegen lässt, ob das wissenschaftlich korrekt ist (in meiner Ozeanographie-Vorlesung über die verschiedenen Strömungen wurde soetwas nämlich nicht erwähnt). Auch die Erklärung für die Strömung ist aus wissenschaftlicher Sicht zu einfach beschrieben, da vom Windfeld (Westwinde) ausgehend ein Ekman-Transport im rechten Winkel dazu einsetzt. Dann kommen Druckgradienten und die Corioliskraft ins Spiel und erst dann strömt der Zirkumpolarstrom nach Osten. --Stockholmfan 21:28, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]