Diskussion:Anthim I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verständnisproblem[Quelltext bearbeiten]

1868 wurde er zum Metropoliten der skandalen Eparchie von Widin, die sich nicht dem Ökumenischen Patriarchen beugen wollte. Die Bewegung für die Errichtung einer unabhängiger Kirche konnte jedoch nicht mehr vom griechisch dominierten ökumenischen Patriarchat gestoppt werden. 1868 schloss sich Anthim der Konstantinopler Bewegung an und erklärte die Obrigkeit des Ökumenischen Patriarchat ab.
Irgenwie verstehe ich das nicht, erstens weiß ich nicht, was eine skandale Eparchie ist, und zweitens weiß ich auch nicht, was "die Orbrigkeit ab erklären" bedeuten soll. Bitte deutlicher machen, danke -- Kpisimon 14:07, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachdem es mir immer noch keiner erklärt, obwohl ein anderer auch noch danach gefragt hat, nehm ich den Skandal mal raus. Grüße-- Kpisimon 17:58, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
also "skandalen Eparchie" weil sie schon recht früh die Messe auf bulgarisch, bzw. slawisch abgehalten hat und sich der Einsetzung griechischer Priester wiedersetzt hat (jedoch bin ich noch auf der Suche nach der passende Quelle).--Vammpi 16:24, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke für die Erklärung, das Adjektiv "skandal" hab ich allerdings noch nie gesehen, höchstens "skandalös", aber das triffts ja wohl nicht so ganz. Wenn Du die Quelle gefunden hast, kannst Du es ja bitte wieder reinschreiben, aber möglichst so, dass man versteht, was gemeint ist ;-) Grüße-- Kpisimon 17:43, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Was ist "skandalen Eparchie"? --79.237.146.11 20:38, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

s. weiter oben. --Vammpi 16:24, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Bulgarische Wiedergeburt[Quelltext bearbeiten]

Die Lösung der bulgarischen Kirche von der griechischen Kirche als Teil der bulgarischen Wiedergeburt verdient sicherlich ein eigenes Lemma oder einen großen Abschnitt bei Bulgarische Weidrgeburt. Das sollte nicht nur hier (versteckt in einer Biografie) stehen. --79.237.146.11 20:44, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ein Teil kannst du unter Bulgarische Wiedergeburt, Bulgarisches Exarchat und Bulgarisch-Orthodoxe Kirche nachlesen, sicherlich währe es besser wenn es einen eigenen Artikel gegeben hätte.--Vammpi 10:33, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]