Diskussion:Anti-Defamation League

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Anti-Defamation League“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Definition Antisemitismus in der EU[Quelltext bearbeiten]

War die ADL auch daran beteiligt? http://www.lomdim.de/md2005/04/02.html (nicht signierter Beitrag von 88.72.13.94 (Diskussion) 8. Februar 2007, 13:02 Uhr (CET))

Es ist juristisch nicht ganz korrekt zu schreiben "Inzwischen gilt seine Unschuld als erwiesen, ...". Das Georgia State Board of Pardons and Paroles hat formal im Jahr 1986 eine posthume Begnadigung ausgesprochen, mit Verweis auf die Unfähigkeit des Staates Georgia damals die Sicherheit von Frank als Gefangener zu garantieren. Durch dieses Versagen der Sicherheitsbehörden ist ihm die Möglichkeit genommen worden, gegen das erstinstanzliche Urteil zu berufen. Das Komitee behält es sich jedoch vor, nach so vielen Jahren über Schuld oder Unschuld Leo Frank zu entscheiden.

Without attempting to address the question of guilt or innocence, and in recognition of the State's failure to protect the person of Leo M. Frank and thereby preserve his opportunity for continued legal appeal of his conviction, and in recognition of the State's failure to bring his killers to justice, and as an effort to heal old wounds, the State Board of Pardons and Paroles, in compliance with its Constitutional and statutory authority, hereby grants to Leo M. Frank a Pardon.

Details und Belege stehen auf en:Leo Frank. --El bes 09:57, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Laut dem Artikel zu Leo Frank starb er 1915, dann kann sein Tod doch wohl schlecht ausschlaggebend für die Gründung der Anti-Defamation League im Jahr 1913 gewesen sein. Ist das Gründungsjahr verkehrt, die Verknüpfung mit Frank überhaupt unrichtig oder war der Auslöser bereits der Prozess gegen Frank, der tatsächlich 1913 begann?--Better luck next time (Diskussion) 22:20, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es ist zumindest etwas verwirrend, wenn eine Person nur deshalb als unschuldig angesehen wird, weil man eine sehr brutale Tat wie einen blutigen Sexualmord nur einem sozial schwachen Schwarzen zutraut, aber nicht einem reichen Mitbürger. --92.73.9.178 20:56, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Tatsächlich war schon der Prozess der Grund für die Gründung. Ich kenne den Fall gut und mir sind Parallelen zu einem Mordfall in den 90ern bekannt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Stefan_Lamprecht
Beide Opfer waren mit Braunkohle bedeckt. Mich hat das Geburzsdatum in dem Zusammenhang geschockt. Es wurde von der Polizei nicht herausgegeben...
Aber seht selbst. --37.201.193.132 02:43, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Soviel ich weiss hatte Leo Frank nach dem eigentlich Urteil noch mehrere Berufungs bzw. Revisionsverhandlungen. So wie ich das sehe waren alle Berufungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Er war sogar bis zu dem Gericht gegangen welches alles Todesurteile nochmal überprüft. Und hat verloren. Seit 2013-2015 wurden alle Unterlagen dazu veröffentlicht. Nach 100 Jahren und jeder kann jetzt sekbst die Gerichtsverhandlungen nachvollziehen.
Leute die die Falschbehauptung aufstellen Frank sei unschuldig gewesen haben diese Unterlagen wahrscheinlich noch nie gesehen.
ALLE Gerichte hielten ihn für "schuldig ohne jeden Zweifel"
Lynchen ist eine schlechte Sache. Noch schlechter ist allerdings das man ungestraft ein Mädchen vergewaltigen und ermorden darf und sich mit Geld davon freikaufen will und dann noch zwei Schwarzen versucht die Tat anzuhängen.
Hätte der korumpierte Gouverneur nicht Leo Frank zu unrecht zu lebenslang begnadigt, dann wäre er von Staatswegen aufgehangen worden.
Ursache und Wirkung.
Es gibt keine Zweifel das Leo Frank Mary Phagan geschändet und ermordet hat und dafür wurde er eben aufgehangen. Was hat das mit Antisemitismus zu tun?? --62.246.84.98 15:27, 7. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Artikelabschnitt "Kritik"[Quelltext bearbeiten]

Möchte nicht jemand, der sich den hohen Absprüchen von wikipedia gewachsen fühlt, die Kritik, die der israelische Filmemacher Yoav Shamir in seinem vieldiskutierten Dokumentarfilm "Defamation" von 2009 an der ADL äußert, an dieser Stelle - natürlich in komprimierter Form - einbringen? (nicht signierter Beitrag von 194.187.160.95 (Diskussion) 15:38, 30. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Quellen:
WP-Personenartikel:
--2A02:8109:92C0:1F08:B82A:262B:E99:B2C5 05:20, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Die Kritik von Prof. Tony Martin fehlt leider auch https://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Martin_(Historiker) --92.73.9.178 21:02, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Kritik: Prof. Tony Martin fehlt bisher[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt bisher der Hinweis auf die sehr energische und umfassend vorgetragene Kritik des Geschichtswissenschaftlers Prof. Anthony Claude "Tony "Martin ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Martin_(Historiker) ) --92.73.9.178 21:00, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]