Diskussion:Antiautoritärer Sozialismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe den Artikel Be- und überarbeitet, ausgebaut + mit Einzelnachweisen versehen. --F2hg.amsterdam 16:57, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Die weiterleitung von „Libertärer Sozialismus“ ist Quatsch[Quelltext bearbeiten]

Der meistzitierte Mensch der Welt und ein FAQ das von Harvard zitiert wird sage das gleiche. Aber dann komm natürlich der Weltbekannte Oki daher meint er weiß es besser. Kannst du das bitte wieder rückgängig machen Oki? Libertärer sozialismus wird mit Anarchismus verbunden bzw. ist ein Synomym dafür. Bitte wieder ändern, sonst mach ichs.-- Lexikon-Duff   19:52, 9. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel antiautoritärer Sozialismus behandelt durchaus richtiger Weise auch sozialistischen Anarchismus, während der Artikel Anarchismus u.a. auch den Anarchokapitalismus, der nun ganz und gar nicht mit libertärem Sozialismus gleichzusetzen ist, behandelt. Daher ist die Weiterleitung mMn in Ordnung und ich werde meine entsprechende Bearbeitung nicht rückgängig machen. Natürlich wird kann libertärer Sozialismus (wie auch antiautoritärer Sozialismus) mit bestimmten Formen des Anarchismus in Verbindung gebracht (oder gleichgesetzt werden) werden - aber eben sicher nicht mit allen. Anarchopedia als Quelle ist nicht Dein Ernst, oder? Infoshop.org imponiert mir auch nicht besonders und Chomskys Ausführungen stehen zu derzeitigen Weiterleitung nicht im Widerspruch. - Okin (Diskussion) 13:11, 10. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wie ich schon sagte. Das Anarcho FAQ wurde schon von Harvard als Quellen benutzt: http://www.infoshop.org/AnAnarchistFAQ Und als schlauer Mensch, liest man natürlich auch was auf der AnarchoFAQ Seite überhaupt steht, und schaut sich deren Quellen an. Aber der Okin hat mehr referenzen als Chomsky und alle Persönlichkeiten die im AnarchoFAQ Zitiert werden. Aber lass es, mir ist schon lange bekannt das Diskutieren auf der Wikipedia nichts bringt und mich nur aufregt. Mach was du willst. In einem Jahr oder so ändere ich es dann halt mal wieder.-- Lexikon-Duff   20:58, 10. Apr. 2015 (CEST) https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Libert%C3%A4rer_Sozialismus -- Lexikon-Duff   23:11, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Also ich schließe mich der Einschätzung von Lexikon-Duff an, dass die Weiterleitung nicht sinnvoll ist, denn der weitergeleitete Begriff wird im Text nirgends definiert (Stand heute). Er wird zwar im Text erwähnt, ist aber ohne irgendwelche Definitionen und Abgrenzungen auf das Lemma „Anarchismus“ verlinkt, was nur zu einer begrifflichen Verwirrung führt, denn unter dem Lemma Anarchismus wird der Begriff erstens nicht aufgeführt und zweitens tauchen noch weitere Begriffe mit „libertär“ auf, die ebenfalls nicht definiert werden. Sollte es sich bei „antiautoritär“ und „libertär“ um Synonyme handeln, so sollte erklärt werden, warum im englischen Sprachraum das Wort „libertär“ dominiert, während im Deutschen „antiautoritär“ verwendet wird.

Über die Quellen, die Lexikon-Duff aufführt, kann ich aber nichts sagen. Daher bitte bei Bestehen auf der Weiterleitung reputable Quellen vorschlagen und einarbeiten oder die Weiterleitung entfernen.--Einar Moses Wohltun (Diskussion) 10:05, 23. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]