Diskussion:Antibiotika-assoziierte Diarrhoe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"* Selten kommt es durch die Antbiotika zu einer Allergie oder Vergiftung des Darms. Durch das Absterben der Darmzellen entsteht ein schwerer Durchfall, der lebensbedrohlich ist." Die Sprachwahl ist seltsam, inhaltlich zu präzisieren -- Robodoc 10:18, 19. Mär 2006 (CET)

Nebenbei ist mir nicht ganz klar, ob der Titel so jetzt wirklich gut gewählt ist. Antibiotika-assoziierte Diarrhoe ist wohl ein recht feststehender Begriff, gemeint ist aber wohl das recht häufige und meist banale Phänomen. -- Robodoc 10:42, 19. Mär 2006 (CET)

Antibiotika-Allergien sind seit längerem gut bekannt und Allergien durch Antibiotika, die auch den Darm betreffen, beschrieben, wenn auch zugegebenermassen selten. Es ist schwierig, bei Themen wie allergischen Reaktionen den Laien nicht zu überfordern. Ich habe den Artikel angepasst. Ich hoffe, er ist jetzt ein bisschen verständlicher. Ich bin um jede Hilfe dabei dankbar. In Thiemes Innerer Medizin, Psychrembel und Roche-Lexikon wird der Begriff Antibiotika-assoziierte Diarrhoe benutzt. Ich ging deshalb davon aus, dass es sich somit um den im Deutschen gebräuchlicheren handelt. Leider kann ich Deiner Ausführung "gemeint ist aber wohl das recht häufige und meist banale Phänomen" nicht ganz folgen. Der Begriff Antibiotika-assoziierte Diarrhoe umschreibt nur das Phänomen "Diarrhoe im Zusammenhang mit der Einnahme von Antibiotika". Es bezeichnet hingegen nicht den Pathomechanismus. Gruss Galen, Arzt in Rom 21:27, 19. Mär 2006 (CET)

Danke, Muck, für Deine Korrekturen. Finde ich super. Gruss Galen, Arzt in Rom 21:32, 20. März 2006 (CET)