Diskussion:Apfelessig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gary Dee 21:03, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Abnehmen mit Apfelessig[Quelltext bearbeiten]

Jemand riet mir zur Einnahme von Apfelessig. Würde das Abnehmen unterstüzen. Hat da jemand schon Erfahrung gehabt. (nicht signierter Beitrag von 212.227.35.77 (Diskussion | Beiträge) 14:50, 23. Mai 2005 (CEST)) [Beantworten]

Ja, ich habe schon von mehreren Leuten positive Rückmeldungen bekommen, daß sie mit dem Apfelessigtrunk abgenommen haben. Allerdings kann dieser Effekt sicherlich nicht verallgemeinert werden, da jeder Mensch anders ist. Aber warum nicht einfach ein paar Wochen den Tag mit dem Trunk beginnen und die Erfolge oder Nichterfolge beobachten? Verkehrt kann man damit nichts machen. Der einzige Fehler, den ich immer wieder beobachte, ist daß der Apfelessig gehalt des Trunkes zu stark gemacht wird. Lieber zu wenig Apfelessig als zu viel! Wenn er gut vertragen wird kann der Gehalt ruhig höher geschraubt werden, der Erfolg wird dadurch aber nicht unbedingt gesteigert. Noch Fragen? (nicht signierter Beitrag von Malte1 (Diskussion | Beiträge) 23:17, 18. Okt. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Essig hilft nur in sofern beim Abnehmen, dass er - angeblich - das Sättigungsgefühl steigert. Man kennt den Effekt von sauren Essiggurken: Beim Hunger auf Süßes ein paar eingelegte Gurken essen. Das verringert den Appetit auf Süßigkeiten. --77.177.166.95 13:34, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Lest mal die ganzen Seiten auf Englisch ... Essig allgemein soll irgendwie alles und garnichts bewirken und beide Enden der Geschichte werden ständig kritisiert. Die Theorie ist, dass die Säure im Essig bei manchen Menschen irgendwie den Zitratzyklus beschleunigt/verbessert und dass so ein metabolisches Defizit, wo das denn auch so wäre, bei manchen Menschen überhaupt der Grund sein könnte warum sie übergewichtig geworden sind (mehr Hunger weil Energie zu gering). Wie/wo/wieviel das alles so ist weiß dann aber wieder keiner. Ich bin hier gelandet, weil ich im Moment massenhaft Essig und Zitronensäure konsumiere - denn es hilft irgendwie - solange man sich nicht den Darm damit kaputtätzt. Wenn man zu lange zu viel nimmt kriegt man auch leichte Azidose, vielleicht nicht ganz so schlimm und lange wie wenn man Aspirin aufstockt aber so einen halben Tag kann man schon einplanen. Naja, das Ding bei mir ist definitiv dass ich mir irgendwie bedenkliche Mengen an Säure reinhauen muss, damit mein Körper vernünftig läuft. Mit 21 waren meine Zähne durch meine intuitiven Nahrungsmittelentscheidungen schon fast vollständig runtergewaschen. Je unverdünnter man Säuren trinkt, desto mehr saugen die Zähne buchstäblich die Säure auf wie ein Schwamm. Aber je mehr man verdünnt, desto weniger schafft man es taktisch an den Zähnen vorbeizuschlucken ... Ja, Zitronensäurengranulat gibt es auf Ebay, das ist deutlich besser, aber auch nicht absolut sicher. Wenn man zuviel auf einmal davon isst, dann muss man echt Angst haben, dass sich das Granulat genau nur an einer Stelle im Magen auflöst und wenn man echt pech hat dann frisst es sich immer an der einen Stelle rein und man kriegt Schmerzen ... Isst man zu wenig, dann löst es sich wieder vielleicht im Mund auf .. genau am Zahn. Es ist alles kompliziert und warum überhaupt dieses Säureverlangen? Bitte um Nachricht, wenn jemand da irgendwie Tieferen Sinn draus basteln kann! wildcard [at] master [dot] ms 37.201.227.122 21:01, 28. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Achja, um es noch zu erwähnen: ärzte sind alle Stümper, ich bin 9x schlauer und keiner weiß von was. 37.201.227.122 21:06, 28. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Chemische und physikalische Eigenschaften[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht nichts über chemische und physikalische Eigenschaften des Apfelessigs--I-user 12:09, 4. Jul 2006 (CEST)

Apfelessig ist ein Überbegriff und steht für ein Gemisch aus vielen Einzelbestandteilen, darunter Essigsäure und andere Fruchtsäuren. Dieses Produkt ist ein natürliches Produkt, dessen Inhaltsstoffe sehr schwanken können. Deswegen sind spezifische physikalische und chemische Eigenschaften hier nicht wirklich sinnvoll. Man könnte allerdings handelsübliche Konzentrationen der beinhalteten Säuren angegeben und durchschnittliche Werte für die Inhaltsstoffe. Andere Summenparameter wären denkbar, aber wofür? Hast du spezielle Wünsche? Gruß --ChrisGH 15:16, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Es finden sich im deutschsprachigen Web viele Behauptungen Apfelessig beinhalte Vitamin B12. Das halte ich für totalen Blödsinn - sofern die Vitamine nicht zugesetzt wurden, weil Vitamin B12 weder pflanzlichen noch tierischen Ursprungs ist und nur von Bakterien hergestellt wird. Selbst wenn darin noch Spuren von Vitamin B12 enthalten sein sollten, dann ist der Gehalt in jedem Falle so gering, dass er ernährungstechnisch uninteresant ist, weil das literweise Trinken von Essig weder sinnvoll noch gesund wäre. --77.177.166.95 13:40, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Artikelgegenstand[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, den Kern des Themas bei weiteren Bearbeitungen zu beachten. Apfelessig wird bei WP als Lebensmittel und nicht als Heilmittel behandelt. Akutelle Version basiert auf einem Küchenlexikon, Anwendungen in der Naturheilkunde werden dort lediglich unter "Weiteres" kurz erklärt. Angesichts der fehlenden wissenschaftlichen Basis der meisten zugeschriebenen Eigenschaften sollte WP:Belege unbedingt beachtet werden, gerade weil hier vermeintlich etabliertes Wissen strittig ist.Oliver S.Y. 15:35, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Gesundheitliche Auswirkungen?[Quelltext bearbeiten]

engl wp: It is very popular, partly due to its beneficial health

gibts da genaueres?

(nicht signierter Beitrag von 77.4.178.240 (Diskussion | Beiträge) 23:45, 7. Jun. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Obstessig-Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

"Anderen Obstessig bezeichnet man nach der verwendeten Obstsorte, bzw. den daraus hergestellten Obstwein." Der zweite Halbsatz ist etwas unglücklch formuliert, das klingt so, als ob der Obstwein aus dem Obstessig hergestellt wird und nicht umgekehrt. Vorschlag: den Halbsatz ganz entfernen oder umformulieren: bzw. dem Obstwein, aus dem der Essig hergestellt wird (da das aber umständlich klingt, wäre ich für entfernen). (nicht signierter Beitrag von 91.63.183.241 (Diskussion | Beiträge) 11:57, 25. Jan. 2009 (CET)) [Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Die beiden Links sind tot. Löschen? (nicht signierter Beitrag von Besserwisserei (Diskussion | Beiträge) 11:33, 21. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ich habe die toten Links im Fall der DGE durch einen Archiv-Link bzw. im Fall von "forum. ernährung heute" durch die im Archiv-Link (web.archive.org) genannte Original-Quelle ersetzt. --Svencb (Diskussion) 14:16, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Svencb (Diskussion) 14:16, 7. Jan. 2018 (CET)

Reflux durch Essig[Quelltext bearbeiten]

Dass Essiggenuss zu Zahnerosion führen kann steht ja schon im Artikel. Es fehlt noch dass zu viel Essig auf einmal eingenommen zur Refluxkrankheit führen kann. --93.223.3.14 17:37, 13. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hast Du einen Beleg dafür? --92.227.106.86 19:59, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Komischerweise finde ich keine Belege. Das hier ist das einzige in die Richtung: "Sowohl sehr süße als auch saure Lebensmittel kurbeln die Produktion der Magensäure an und sind deshalb für empfindliche Menschen nicht ratsam."[1]. --87.177.127.3 20:27, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Giftcocktail[Quelltext bearbeiten]

Als langjähriger und täglicher Nutzer von Apfelessig im Salat bin ich per Zufall auf dieser Seite gelandet und war erschrocken über den Giftcocktail der hier bei Wikipedia als Apfelessig beschrieben wurde. Zum Glück bin ich auch Chemiker und bin solchen unsinnigen Angaben schon manchmal begegnet, aber nur selten in dieser Massierung. Clor kenne ich als gefährlichen Bestandteil von Klosettreinigern; Phosphor als giftigen Bestandteil von Brandbomben; Schwefel als brennbaren Bestandteil von Feuerwerk; Fluor als unglaublich aggresives Gas, das sogar Glas zerstören kann. Auch die genannten Metalle sind sicher nicht schmackhaft und sind fasst alle fest und schlecht trinkbar. Zum Glück, denn wer Natrium oder Kalium zu sich nimmt, entfaltet im Mund ein wohl sehr unangenehmes Feuerwerk, was er kaum überlebt. Aber bei Gehaltsangaben von Metallen in Flüssigkeiten ist man es seit Jahrzehnten ja gewöhnt, dass man die Namen der Metalle auch dann angibt, wenn eigentlich die Metallkationen gemeint sind. Es ist eben sehr umständlich wenn man Natriumkation sagen müsste und das klingt ja sowieso sehr ähnlich. Bei den Anionen ist das anders, denn Phosphor sagen und Phosphat meinen, das geht nicht, ebenso wie Fluor sagen und Fluorid meinen. Ganz abgesehen von den Schwierigkeiten bei der Benennung von Anionen: sind diese Angabe zum Gehalt von Anionen überhaupt relevant?? In keinem anderen Wiki-Artikel von Getränken (Essig, Wein, Milch, Bier, Mineralwasser finden sich diese überflüssigen Angaben. Wer will schon wissen ob der Essig Spuren von Chlorid enhält, wenn man täglich gesalzte Nahrung zu sich nimmt. Oder wer will schon wissen ocb der Essig etwas Phosphat enthält, wenn schon die Cola eine x1000-fache Phosphatmenge enthält. Also man könnte eigentlich alle Angaben löschen, denn sie sagen nichts aus. Ich habe die Angaben aber nicht gelöscht sondern nur auf die zuständigen Wiki-Seiten verlinkt. --RuessRGB (Diskussion) 18:30, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Klasse der Beitrag, konkret ,realistisch und klare Fakten. 188.97.125.179 08:40, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Mein persönlicher Hit[Quelltext bearbeiten]

"Daneben kann Apfelessig auch zur Herstellung von sauren Fruchtschorlen verwendet werden und wird auch zur Ansäuerung süßen Limonaden oder normalem Trinkwasser zugesetzt, auch bei Hühnern und Tauben." --> Ansäuern von Hühnern und Tauben? Oder nur Ansäuern von Limonaden für Hühner und Tauben? --> Vor de, Schreiben zu viel Ebbelwoi getrunken? :-) --217.149.169.166 22:49, 21. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]