Diskussion:Aphrodisiakum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


"...................... luststeigernden Drogen zählen Popper und Kokain." Nur unter dem Link Popper findet man nicht das Gesuchte. --acf 23:17, 16. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

du hast recht -> Poppers Simplicius 07:21, 17. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Bis dato blieb die Macapflanze als Aphrodisiakum ziemlich unbeachtet. Doch zusehens wird sie auch für diesen Zweck vermarktet. Nähere Informationen dazu, siehe "Psychoaktive Pflanzen" von Dr. Jörg Conradi. --HorstTitus 19:04, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch Catuaba[Quelltext bearbeiten]

"In Brasilien werden 4 Pflanzen aus Amazonas GUARANA, CATUABA und Muria Puama als starkes Aphrodisiakum verwendet. Die Wirkung wird von mehreren wissenschaftlichen Arbeiten bestätigt." -> Im Artikel zu Catuaba steht exakt das Gegenteil - aphrodisierende Wirkung konnte nicht nachgewiesen werden.

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Man würde sich eine Quelle wünschen bevor hier illegale harte Drogen als luststeigernd empfohlen werden.--Snakeview 23:58, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Haschisch und Terpentin werden empfohlen??? Das ist doch wohl nur ein Witz, oder???


Auf welcher Silbe wird "Aphrodisiakum" betont? --194.127.5.246 10:50, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

auf der Silbe ...si...

Schaut mal hier: http://www.medfuehrer.de/Gynaekologen_Schwangerschaft/Hintergrund/Aphrodisiakum/Behandlungen/9,11,646,47.html Ist 1:1 übernommen. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.64.115.110 (DiskussionBeiträge) 19:54, 21. Jul 2007) Ra'ike D C B 23:05, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, so wie es aussieht, liegt der Fall hier offensichtlich anders herum. Die Wikipedia-Version besteht in etwa bereits seit Anfang Januar 2006 [1] und wurde aus Meyers Konversationslexikon übernommen [2]. Das heißt also, die Übernahme folgte aus der Wikipedia ohne die Lizenzbestimmung zu beachten. Damit wäre wohl eine Meldung an die Wikipedia:Weiternutzung/Mängel fällig. Gruß -- Ra'ike D C B 23:05, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

FEHLT

Bild / Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Wie mir eine sich auskennende chinesische Quelle versichert ist das Medikament im Bild keinesfalls als Aphrodisiakum intendiert. Unabhängig davon ob es wirkt oder nicht: In der traditionellen Medizin sei das ein Mittel zur Hitzeabfuhr und würde selbst von den allergrößten Scharlatanen nicht als Aphrodisiakum verkauft. Darum entweder wegretuschieren, abschneiden oder ganz löschen. --D135-1r43 16:11, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielleicht sollten die pflanzlichen Aphrodisiaka noch etwas mehr dargestellt werden. Hierzu gehört auch eine weitere Auflistung. --Bagerloan 19:45, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wäre nicht auch die Alraune z.B. bei "Mittelalter" zu erwähnen ? (s. Alraune (Kulturgeschichte).--Güwy (Diskussion) 18:30, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Auf jedenfall, ich denke schon. Levin Holtkamp (Diskussion) 10:40, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Bezeichnung "Liebesapfel" und "Paradiesapfel" für die Tomate ist weit weniger üblich als für den Granatapfel. Der aber bekam diese Synonyme nicht wegen seiner aphrodisierenden Wirkung, sondern wegen der Art und Weise des Verzehrs. Er muss nämlich mit den Händen zuvor weich geknetet werden, damit der Saft aus den Samenmänteln austritt. Dabei nimmt die Granate die Konsistenz einer Frauenbrust an, er wird auch genau so ausgesogen.

Im ersten Abschnitt des Artikels wäre der Begriff "Pseudoaphrodisiacum" wichtiger als der Begriff "Anaphrodisiacum".H.G.Trebbien (Diskussion) 10:46, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sonstige Drogen[Quelltext bearbeiten]

Hier sollten noch die neueren, synthetischen Arzneimittel Sildenafil und Avanafil eingefügt werden (bin kein Pharmakologe, sonst würd ichs machen) --Rogald (Diskussion) 01:29, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Einleitung/Liebeszauber[Quelltext bearbeiten]

Ich dacht', ich werd' nicht mehr, als ich die Einleitung gelesen habe.
"Ein Aphrodisiakum erzeugt nicht wie bei einem Liebeszauber einen Affekt bei einer begehrten Person."

Wo kann man denn heutzutage einen Liebeszauber durchführen lassen? Ich hab den Satz ersatzlos gestrichen - der darf aber gerne geändert an anderer Stelle eingebaut werden.--Mideal (Diskussion) 15:54, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Er hatte auf jeden Fall in der Einleitung nix verloren... Gruß --Cvf-psDisk+/− 16:05, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Liest man Liebeszauber (vor Allem Abschnitt "Praktiken"), so ist ein Zusammenhang dennoch vorhanden - wo also geändert einbauen ? Gruß --Cvf-psDisk+/− 16:08, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Naja, ganz falsch war der seltsame Satz ja nicht, bloß anachronistisch und krude formuliert. Gemeint war, daß es nichts nutzt, wenn ein verliebter Verehrer einer begehrten Angebeteten versucht, ihr irgendwelche Aphrodisiaka ins Essen oder in Getränke zu mischen, denn es gibt schlicht und einfach keine Substanzen, welche die Gute dazu zu bringen, sich in jemanden zu verlieben oder gar etwa einen Heiratsantrag anzunehmen. Man kann mittels Substanzen vielleicht (ob das möglich wäre ist nicht wirklich wissenschaftlich beweisen) das sexuelle Verlangen etwas steigern, aber dann wird die Angebetete sich vielleicht mit jemand einlassen den sie schon lange sympatisch und attraktiv findet, aber nicht einfach so mit jemanden Sex zu haben bloß weil der eben gerade zufällig da ist. Letzters könnte allenfalls mit großen Mengen Alkohol funktionieren, aber wer die Volltrunkenheit einer Frau ausnutzt um mit ihr Sex zu haben wird zumindest in Deutschland schon bereits seit vielen Jahren wegen Vergewaltigung verurteilt, was fast immer eine Gefängnisstrafe nach sich zieht. Viele Mittel und Methoden, die vor 70 oder vor 60 oder vor 50 oder vor 40 Jahren diskret empfohlen wurden, sind inzwischen längst unter Strafe gestellt (inzwischen verschärftes Sexualstrafrecht, verschärftes Betäubungsmittelrecht, verschärftes Arzneimittelrecht, u.s.w.). Aphrodisiaka eignen sich also nicht, andere Menschen gegen deren Willen zu beeinflussen und umzustimmen, sondern sie können allenfalls vielleicht die eigene Lust oder Potenz steigern, bzw. bei beiderseitigem einverständlichem Konsum die Lust beider Beteiligter vielleicht etwas steigern (eventuell durch Placeboeffekt). Aber jedenfalls wenn einer der beiden den jeweils anderen nicht sympathisch und nicht attraktiv findet, dann nutzen auch Aphrodisiaka nichts. Insoweit hatte der oben zitierte Satz seine Richtigkeit, auch wenn er anachronistisch und krude formuliert war.--2003:E7:7F1B:4C01:2847:7E8C:5354:F2C8 16:03, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]