Diskussion:Apion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erster Einwurf[Quelltext bearbeiten]

“Es ist nicht die Biologie, es ist die Ideologie!” - Antisemitismus ist nicht rassisch definiert, wenn dann vorgeblich um eine weitere vermeintlich wissenschaftliche erklärung für den eigenen hass zu haben. wobei hierdurch dieser hass seine besondere würze erhielt, Antisemitismus ist also trotzdem vom Antijudaismus zu unterscheiden. (nicht signierter Beitrag von 91.96.240.109 (Diskussion) 21:02, 22. Juli 2013 (CEST))

Zweiter Einwurf[Quelltext bearbeiten]

Im Frühjahr gab es hier zwei Versuche einer Umformulierung des etwas kuriosen letzten Absatzes im Artikel, mit nach meiner Wahrnehmung überzeugender Begründung und v.a. im zweiten Versuch gutem Resultat. Beide Versuche wurden aber von Benutzer:Seewolf rückgängig gemacht, warum eigentlich? Der Eingangssatz (Zu unterscheiden sind in diesem Zusammenhang die Termini Antisemitismus und Antijudaismus) ist anscheinend Theoriefindung und erscheint mir ebenfalls überflüssig, es reicht doch völlig aus, klarzustellen, dass die antike Judenfeindschaft vom modernen Antisemitismus unterschieden wird, wie es der zweite Satz bereits sagt. Zumal der erste Satz, den ich ebfs. ersatzlos treichen würde, nur ganz unbestimmt von einer "Unterscheidung" spricht, ohne klar zu sagen, was diese Unterscheidung mit Apion zu tun haben bzw. unter welchen der unterschiedenen Begriffe dieser fallen soll.

Darüber hinaus scheint mir der Absatz auch wegen des Josephus-Zitats am Ende überarbeitungsbedürftig (Flavius Josephus umschrieb jene Problematik mit den Worten „Unser Volksstamm aber blieb rein“). Es bleibt ganz unklar, was mit "jener Problematik" gemeint sein soll und was die Aussage des Josephus damit zu tun hat und in welchem Kontext sie steht, also ob und wie sie sich auf Apion bezieht.--Jordi (Diskussion) 10:54, 21. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]