Diskussion:Apis (ägyptische Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage: Ich habe in dem Buch "Alexander der Große" von Hans-Ulrich Wiemer gelesen, Ápis habe als Mittler des noch größeren Ptah gegolten. Das würde den Informationen widersprechen, die hier stehen: Wenn er Mittler ist, kann er nicht als Inkarnation angesehen werden. Oder doch?

Danke für Aufklärung. --Criesu 28. Jul 2005

Wieso werde ich von Hape hierher geleitet? Das Wort taucht auf der Seite nirgends auf. Ist das nur ein anderer Name für den selben Gegenstand? Wenn ja, in welcher Sprache? Aus welcher Sprache entstammt „Apis“? Kann das bitte jemand ergänzen, der sich damit auskennt? Danke. --TM 20:22, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hape ist nach Bonnet (Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte, S. 46) die koptische Bezeichnung für Apis. Die im Artikel eingefügten Hieroglyphen haben den "Lautwert" hpt - Hape(t). Daher wohl die Weiterleitung. Apis ist die griechische Bezeichnung des Gottes. --Naunakhte 21:11, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn du das jetzt noch oben in die Einleitung des Artikels schreibst, bin ich glücklich. :-) --TM 23:26, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Done, einschließlich Quelleneinbindung. Gruß -- Muck 23:55, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi! :-) Warum taucht als Symboltier des Apis eine Gans auf??? *wunder* Ich dachte ja immer, es sei ein Stier...? Der Herrschername des Nebrê soll ja ihm gewidmet gewesen sein und da taucht immerhin der Stier als heraldisches Tier des Apis auf (oder zumindest dessen Kopf).

Hallo, wo siehst du denn eine Gans ? Oder meinst du die Ente in der Hieroglyphenschrift ?--NebMaatRe 13:06, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hupps, is´ ja doch ´ne Ente... *rotwerd*. Muss wohl mal meine Pupillen putzen... :-D Aber ich vermisse irgendwie die Antwort auf meine Frage.... *streng guck* [Weneg] 15:10, 08.01.2008

Antwort ist teilweise schon enthalten gewesen: Hieroglyphenschrift. D.h. die Ente steht für einen Laut/Buchstaben und nicht für das Symbol des Apis.--NebMaatRe 15:24, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Dann versteh ich die Ente erst recht nicht... [Weneg] 12:50, 11.01.2008

Als Tipp dafür: Lies doch entsprechende Artikel Ägyptische Hieroglyphen, dann wirst du verstehen, warum die "Ente" nichts mit dem Symboltier zu tun hat.--NebMaatRe 13:06, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Beschreibung von zwei verschiedenen Göttern?[Quelltext bearbeiten]

Laut LGG gab es die beiden Stiergötter "Hep" und "Hep-anch", beide seit dem Alten Reich belegt, wobei "Hep-anch" als "lebender Apis" mit Osiris identifiziert wurde und bei "Hep" keine Identifizierung mit Osiris angegeben ist. "Hep-Anch" wird mit "Chaemwaset" und "Ptah" in Verbindung gebracht und wird in der 2./4. Stunde des Stundenbuches angerufen. Er tritt zudem in der Erscheinungsform des Wechem-en-Ptah im 1. unterägyptischem Gau (Sakkara/Memphis) auf, während "Hep" der Aufenthalt in der Hauptstadt des 12.oberägyptischen Gaues nicht gestattet ist. Wäre es nicht besser beide Götter getrennt aufzuführen? Grüße --Neb-Maat-Re 01:03, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

kann hier auch noch jemand mal in LGG schauen, die Schreibung von Apis-Hapi mit der Gans scheint mir ungewöhnlich. Gruss -- Udimu 15:39, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ah doch, die Schreibung mit der Ente scheint garnicht so selten zu sein. Im Digitalen Zettelarchiv z.B. beim Dokument DZA 26.709.180 zu finden.-- Sinuhe20 17:30, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Ente würde Sinn machen, Hp bedeutet auch Löffel- oder Spießente (komisch, dass im Hannig beim Zeichen G39 der Lautwert Hp fehlt). Auch Hapi wird anscheinend mit der doppelten Ente gebildet... -- Sinuhe20 18:39, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
@Udimu: Die Hieros in der Hierobox stammen aus dem LGG; hatte ich mal aktualisiert. Grüße --Neb-Maat-Re 19:05, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
danke, ich hatte nur in Hannig geschaut, der diese Schreibung nicht hat. Gruss -- Udimu 11:35, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Die "Gans-Schreibung" kam zumindest nach dem LGG nur im Alten Reich vor. Hannig hat die Variante aus dem Mittleren Reich (+ zusätzlich 1 Hiero) Grüße --Neb-Maat-Re 15:56, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist es nun eigentlich eine Gans(G38) oder eine Ente(G39)? Ich würde eher zu G39 tendieren... -- Sinuhe20 17:58, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
G38 (Bläßgans) steht unter anderem für "apd" (Vogel); G39 (Ente) für "sA"; in Bezug auf "Hep" hat die Gans die einzige Verbindung mit dem "p" (im LGG klar als G38-Darstellung); aber direkte Infos zum Grund des "Vogels" habe ich zur Zeit nicht vorliegen. Grüße --Neb-Maat-Re 18:24, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten "Der Apis-Kult"[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt beschreibt zum einen den Kult nicht näher, zum anderen enthält er Widersprüche: Der Stier musste eines natürlichen Todes sterben, aber er wurde auch ertränkt. Was denn nun? --GDK Δ 16:19, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ptah und die Apis-Stiere sind seit spätestens der 1. Dynastie belegt, Osiris seit der 4. D und Serapis ist eine Erfindung von Ptolemaios I. Soter - welcher erst nach der 31. D (der letzten) herrschte. Damit ist der Satz "Den toten Stier identifizierte man mit Osiris und verehrte ihn als Osiris-Apis oder Serapis" ein WENIG ungenau -- Xovaar Antrok, 16:43 (MEZ), 17. Nov. 2011 (nicht signierter Beitrag von 84.113.206.168 (Diskussion) 16:44, 17. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

"Das Tier selbst war schwarz und wies heilige Zeichen auf: dreieckiger weißer Fleck auf der Stirn und ein weißer Fleck in Form einer Mondsichel auf der rechten Seite" --- also wenn ich mir Apis-Abbildungen ansehe fällt mir sofort auf das diese die selben Farben und Musterungen aufweisen wie "normale" Rinder. Sie sind NICHT einheitlich. Mit Google leicht nachprüfbar - also bitte ausbessern --- Xovaar Antrok --84.113.206.168 17:32, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Zu wenig Beweise für die Mumifizierung[Quelltext bearbeiten]

Ok, ich bin kein Präastronautik-anhänger oder dergleichen aber der MumifizierungsTHEORIE, will ich das Ganze mal nennen, steht entgegen das tatsächlich nie die Mumie eines Apisstieres gefunden wurde, sämtliche Sarkopharge waren leer. auch die die gerade eben erst ausgegraben wurden...Man fand die ungeöffnete Grabkammer eines Apisstieres, riesiger Sarkophag, ungeöffnet, Blumenkränze aus der Vorzeit lagen vertrocknet herum, nachdem man mit größter Mühe den riesigen Sakropharg geöffnet hatte, war darin nichts was ein Stier gewesen sein könnte, das vor laufender Kamera übrigens. Was man allerdings fand waren Knochenknäule anderer Tierarten u.A. bestimmmter "Hunde" u.s.w. in den Apisgräbern. Wenn mir hier jmd. den Beweis für eine Mumifizierung liefert bin ich bereit das zu akzeptieren, allerdings halte ich es für unangebracht das als Faktum im Text zu behaupten wenn es doch so unklar ist. Liebe Grüße --CromCruach (Diskussion) 17:40, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Unter Annalenstein_der_5._Dynastie#Religiös-kultische_Ereignisse findet sich eine kurze Beschreibung des "Apis-Laufs". Wenn sich jemand damit auskennt, sollte das vielleicht noch etwas ausführlicher im Abschnitt zum Kult im Apis-Artikel hier bechrieben werden. --Proofreader (Diskussion) 13:18, 7. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Lebensdauer 25 Jahre[Quelltext bearbeiten]

die kürzlich gelöschten "25 Jahre" stammen wohl von Plutarch, jedenfalls wird das hier so berichtet (Allgemeine Encyclopädie der Wissenschaften und Künste in ..., Band 4, Teil 1, S. 406 (1820)). Onb das erwähnt werden muss, überlasse ich den Experten, wollte nur nach Sichtung der ausführl begründeten Löschung diesen Beleg zur Kenntnis bringen. --Qcomp (Diskussion) 22:32, 4. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]