Diskussion:Apollonios von Rhodos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus der Einlietung: "Auf die Argonautensage scheint bereits von Homer (Odyssee XII 69ff.) Bezug genommen worden und damit älter als etwa die Odyssee zu sein, sie stammt vermutlich aus dem 14. Jahrhundert v. Chr.. "

Ich wollte die Passage ändern in: "Auf frühe Versionen der Argonautensage scheint bereits Homer (...) Bezug genommen zu haben." Danach wird es aber sehr holprig. Ich vermute, dass sich Entstehung im 14. Jh. (m. E. ist das Datum ziemlich aus der Luft gegriffen) auf die Argonautensagen bezieht. "Älter als etwa die Odyssee": kann man nicht mit Gewissheit sagen. Auch die Werke Homers wurden lange tradiert und entstanden im Kern wahrscheinlich schon in mykienischer Zeit. Oder ist gemeint, dass der Inhalt der Argonautensage in früherer Zeit spielt, als die Odyssee? Das wäre korrekt. Minos (Diskussion) 10:11, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]