Diskussion:Apophis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hello, Apep or Apophis? 02:50, 19. Feb 2005 (CET)

Apophis ist im Deutschen wohl die gebräuchliche Bezeichnung. Ich habe jetzt im Artikel Apep einen Redirect angelegt und den Artikel Apophis um die Bezeichnung Apep ergänzt. Ich hoffe, das stellt alle zufrieden. Sonst meldet euch bitte auf meiner Benutzerseite. Liebe Grüße, -- Sechmet 15:28, 26. Jun 2005 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 23:34, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Überordnung[Quelltext bearbeiten]

Laut M. Lurker ist Apophis ein Dämon und kein Gott. Kann das mal jemand überprüfen? --Meritites 13:05, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Wilkinson zufolge ist Apophis eine Schlangengottheit; die späteren Götterannalen nennen die Söhne des Apophis (n. Bonnet). Dem kl. Lexikon d. Ägyptologie nach ist Apophis ein Gott, ein dämonisches, schlangenartiges Wesen, das als Gegner des Sonnengottes gilt. --Sat Ra 16:46, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]