Diskussion:Appenzeller Biber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist dieser Grossrat analog zum Milchmeitli der Biberlibueb? Wie hoch ist seine Gage?

Er bekommt keine Gage und bezahlt die meisten seiner Biberli selbst.

"..enthalten aber Naturhonig und Zutaten."[Quelltext bearbeiten]

Dass Biber "Zutaten" enthalten, sollte eigentlich klar sein. (nicht signierter Beitrag von 46.220.83.2 (Diskussion) 02:25, 2. Jul 2011 (CEST))

Das Bild hat mich spontan an Biberschwanzziegel erinnert...--46.223.52.174 13:50, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Artikel schweigt sich über St.Galler Biber aus[Quelltext bearbeiten]

Auch in St.Gallen, insbesondere im Fürstenland hat der Biber eine grosse Tradition. Von der Zubereitung bestehen eigentlich keine Unterschiede (da sind die Unterschiede zwischen den Bäckereien grösser). Dennoch müsste der Artikel breiter gefasst werden. (nicht signierter Beitrag von 194.209.160.242 (Diskussion) 10:11, 10. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Habe das nun (eher provisorisch) im Text eingebracht. Du hast recht, der Artikel müsste breiter gefasst sein, es müsste überhaupt vom Biberfladen oder -zelten die Rede sein; der Appenzeller ist ja nur ein (verkaufsstrategisches) Aspekt dieses Gebäcks. Vielleicht komme ich ja einmal dazu. --Freigut (Diskussion) 10:26, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Etymologie Biber -> Piment, 14. Jahrhundert[Quelltext bearbeiten]

Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass die Schweizer im 14. Jahrhundert etwas nach einer Pflanze aus der Karibik benannt haben oder gar dass die Kette Biber -> bimen(t) -> pigmentum -> Piment stimmt, die impliziert, es hätte in römischer Zeit in Europa ein Wort für irgendetwas aus der Neuen Welt gegeben. Meine Lateinkenntnisse kommen auf pigmentum = Farbe. Was das für die Etymologie des Appenzeller Bibers aussagt, überlasse ich den Etymologen. --Blaues-Monsterle (Diskussion) 14:22, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Blaues-Monsterle: Danke für den Hinweis, habe den Artikel korrigiert. --Freigut (Diskussion) 16:24, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]