Diskussion:Applikation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Applikation bei Software (2004)[Quelltext bearbeiten]

verschoben:

Generelles Problem:
 Begriffe wie "Computerprogramm", "Anwendungsprogramm", "Applikation" stammen aus Zeiten (bis ca. Anfang der 90er),
 in denen man "Ein Programm" startete, um etwas zu machen. Heutzutage sind diese Worte eher veraltet und klingen 
 etwas seltsam wie "Kybernetiker" oder "Elektronische Tischrechenmaschine".
 Heutige Systeme sind deutlich komplexer und modularer aufgebaut. Ein Großteil der Module ist nach außen hin nicht 
 sichtbar, sondern bietet nur Dienste an, die andere Programmteile nutzen. Zum Teil läßt sich gar nicht mehr trivial 
 feststellen, welche das sind.''

Heutzutage ist der Begriff Applikation durchaus noch als Software bei (einigen/vielen?) Menschen bekannt. Deine sicher richtigen Anmerkungen zum heutigen Stand der Technik und veralteten Bezeichnungen wären aber vielleicht in dem Artikel Anwendungsprogramm oder so besser aufgehoben. Eine Begriffsklärungsseite sollte, meine ich schon vorhanden sein, und da kommt man nicht um vielleicht "alt" anmutende Begriffe herum. Vielleicht kannst Du ja modernere Begriffe in Applikation reinschreiben wie 'Software' oder was man heut so sagt. gruß --Gluon 02:13, 10. Nov 2004 (CET)

Anwendung trennen von Applikation (2007)[Quelltext bearbeiten]

Bisher ist Anwendung eine Weiterleitung nach Applikation. Ich würde die beiden Artikel gerne als zwei voneinander getrennte Begriffsklärungen umgestalten, hauptsächlich deshalb, weil es Bedeutungen von „Applikation“ gibt, die nicht „Anwendung“ bezeichnen, und weil wir in Begriffsklärungsseiten üblicherweise nur Homonyme klären. Hat jemand was dagegen? --jpp ?! 12:31, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du sprichst mir aus dem Herzen - mal sehen, was du draus machst - möglicherweise gibt es dort wieder eine Disk. --SonniWP2 12:38, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Besser du linkst hier mal einen Entwurf ein, an dem wir die dicksten Mißverständnisse, wenn es denn solche gibt, schon mal ausräumen können. --SonniWP2 12:43, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich stelle mir das ungefähr so vor:

Anwendung steht für:

Siehe auch:

Wiktionary: Anwendung – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.

Applikation (von lateinisch applicare, „anlehnen, sich anschließen“) steht für:

  • Anwendung einer Funktionsdefinition auf ihre Argumente; siehe Auswertung (Informatik)
  • Anwendungsprogramm, ein Computerprogramm, das eine für den Anwender nützliche Funktion ausführt
  • Applike, dekorative Details, die auf Objekte aufgesetzt werden
  • Verabreichung von Arzneimitteln; siehe Applikationsform
  • Zuwendung der geistlichen Früchte durch einen katholischen Priester (CIC c. 901); siehe Heilige Messe

Siehe auch:

Wiktionary: Applikation – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.
Dabei habe ich bewusst gekürzt wo passende Artikel fehlen oder der Begriff in den bisher verlinkten Artikeln überhaupt nicht vorkommt. --jpp ?! 15:50, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die zweite Form wäre meine Wahl, wobei die Infos teilweise zusätzlich von der Bauart "Das englische application wird oft mit Anwendung übersetzt und kann alternativ auch ... bedeuten" wohl noch mehr Alternativen der BKL mit erschlagen könnte - die zweite Form deshalb auch leichter ausgebaut werden könnte. --SonniWP2 21:44, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mir ist bewußt, dass du diese beiden nicht als Alternativen meinst. Beide sind notwendig und an ihrem Aufbau habe ich keine Bedenken. An der zweiten würde ich relativ schnell als Aufhänger für weitere Artikel ansetzen, weil das Problem mit Lemmata aus naiven Übersetzungen recht häufig auftritt und dann im Artikel eine Formulierung der Bauart "Wenn sich jemand hierhin verirrt hat, liest er besser xyz" notwendig wird - man kann das als Freigabe werten. --SonniWP2 21:54, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Applikation im Sinne der Hermeneutik (2011)[Quelltext bearbeiten]

Applikation ist auch ein Schlüsselbegriff in der Hermeneutik/bei Gadamer. --Hans-Jürgen Streicher 17:22, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kommt aber weder im Artikel Hermeneutik noch in dem zu Hans-Georg Gadamer vor – auf welchen Artikel soll man denn da verweisen? Mit anderen Worten: Der Artikel Applikation (Hermeneutik) muss erst noch geschrieben werden (nicht unbedingt als eigener Artikel, sondern eventuell auch als Abschnitt in einem der oben genannten – auch auf Abschnitte kann man verlinken). -- Olaf Studt 22:15, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was heißt denn Bedatung? (2013)[Quelltext bearbeiten]

Hi! Was heißt Bedatung? Bedatung eines Steuergerätes in der Automobilindustrie. Das wäre gut, wenn das im Text erklärt wird, oder wenn zu Bedatung ein Wikipedia-Artikel erstellt wird. --Masr (Diskussion) 17:21, 19. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Gute Frage. Ich habe mal intensivst an Steuergeräten rumprogrammiert, und zum Produktionsprozess gehört der Schritt, das Steuergerät mit einem "Datensatz" zu füttern, der vor allem die präzise Konfiguration des jeweiligen Autos enthält und diverse Zähler (zu Null) initialisiert. Aber bei uns nannte sich das nicht "bedaten". Keine Ahnung, ob das hier gemeint ist. Genausowenig ist mir der Begriff Applikation geschweige denn die Abkürzung App dabei über den Weg gelaufen. Hoffen wir, dass sich der Schreiber dieser Zeile meldet. --PeterFrankfurt (Diskussion) 03:41, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]