Diskussion:Arabische Popmusik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma sinnvoll gewählt[Quelltext bearbeiten]

Spricht man wirklich von arabischer Popmusik (oder ist der Sammelbegriff nicht eher orientalische Popmusik)?--Engelbaet 12:58, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist die regionalisierte Zuschreibung richtig, die Libanon, Syrien, Palästina, Jordanien und den Irak ausnimmt. Zumindest Beirut war vor dem 1. Bürgerkrieg doch ein Zentrum arabischer Popmusik, zu der auch Disco gehört.--Engelbaet 15:09, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


es wurden ja nur maghrebische sänger/innen genannt... elissa, tamer hosny oder asala wurden nicht genannt obwohl sie viel bekannter sind als cheb mami und so

(wer wann?)

Wer sagt denn, wer bekannter ist als andere Künstler? Orientalisch ist m.E. klar übergreifender als arabisch, insofern auch schwammiger, ungenauer. Aber m.E. wird gelegentlich auch arabische Musik gesagt und es werden z.B. türkische und persische oder weitere Musiken islamischer Kulturräume (Länder, Völker) mit gemeint.--Frankenschüler 23:24, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]