Diskussion:Arabische Sozialistische Union

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlechter Start[Quelltext bearbeiten]

Schön, daß es den Artikel gibt, aber er ist mal eben so schnell dahingerotzt. Für den ganzen Text einen einzigen Beleg bzw. eine einzige Literaturangabe. Dafür, wie groß oder klein der Einfluß der Bewegung in Syrien ist, fehlt der Beleg komplett. Komplett vergessen wurde zudem, daß es auch im Irak eine ASU gab, ebenso fehlen die ASU-Putschversuche Jassem Alwans und Arif Abd ar-Razzaqs. Kein Wort über den ASU-Generalsekretär Ali Sabri in Ägypten, und zur ASU in Libyen fehlt die wichtige Aussage, daß sie schon 1977 wieder aufgelöst wurde usw. Genau aus diesem Grund habe ich meinen Artikel über Nasserismus noch lange nicht freigegeben. --Roxanna 11:03, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Du kannst dich ja konstriktiv an den Artikel beteiligen und sogar deinen Abschnitt über die ASU im ARtikel Nasserismus immer noch hier einfügen, anstatt meinen erstellten ARtikel mit deinem zu vergleichen und schlecht dazustehen lassen zu versuchen.--Ouuh, jeaaah, heyo, Fanfinifinfon. 11:09, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Keine Sorge, die Kritik sollte Dich nicht niedermachen. Dennoch kann ich nicht umhin zu bedauern, daß ein schlecht vorbereiteter Artikel überstürzt eingestellt wurde. --Roxanna 21:46, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Nationaldemokratische Partei ist übrigens nicht die einzige ASU-Nachfolgepartei, und die (theoretische) 50%-Arbeiter-und-Bauern-Quote ist - pardon - etwas blauäugig übernommen. Mein Vorschlag wäre, ASU zum Redirect auf Nasserismus umzubiegen, sobald der Artikel fertig ist. Du kannst sicher dort viele Sätze von hier dann dort einfügen. Auf eine Zusammenarbeit würde ich mich freuen. --Roxanna 08:48, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Eine Frage zu der (einzigen) von Dir angeführten Quelle: Steht dort etwas über Abdallah (Abdullah) Rimawi oder Abdul (Abd al-) Karim Farhan? Wenn ja, stehen (vielleicht im Namensregister) vielleicht auch Jahreszahlen zu den Lebensdaten (19XY-19YZ)? Diese verflixten Angaben habe ich bisher nirgendwo finden können. --Roxanna 08:48, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich fände es eher besser, wenn wir diesen Artikel hier überarbeiten und deinen Abschnitt in Nasserismus hier unterbringen, da die ASU eine Partei ist, die in verschiedenen Ländern unterschiedliche Wege eingeschlagen ist, der Nasserismus jedoch als politische Ideologie noch heute unverändert existiert. In Ägypten, wo der Nasser selbst geherrscht hat, ist der sozialistisch-einparteienherrschaftliche Weg von dmals einem autoritär-kapitalistischen System gewichen: Zwar hat Ägypten unter der NDP eine freie Marktwirtschaft; die Einkommensvertelung und das Pro-Kopf-BIP ist sehr ungerecht geregelt (viele Kopten leben heute in Slums) und undemokratisch ist Ägypten weiterhin. Folgerung: Die NDP ist nicht mehr wie früher, und Nasserismus und ASU sind zwei unterschiedliche Sachen. Unter Baathismus haben wir doch auch eigene Artikel über Parteien entwickelt. Und ohne offensiv zu wirken, aber: Du scheinst die Angewohnheit zu haben, von dir erstellte Artikel gegen jegliche Bearbeitungen von anderen zu verteidigen. Wikipedia ist grundsätzlich für alle da, die Artikel gehören niemandem, auch nicht den Erstellern. Ich finde es daher jederzeit in Ordnung, wenn du deinen Abschnitt hier einfügst, und meinen erstellten über die ASU modifizierst. Aber über diese Partei sollte schon ein eigener Artikel bleiben, da sie eine ganz eigene Entwicklung genommen hat, während der Nasserismus eine Ideologie Nassers zeiten ist.--88.65.136.12 10:07, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, keine Sorge, ich betrachte keinerlei Artikel als die meinigen. Die Idee, die beiden Lemma zu vereinen, hatte nur einen logischen Hintergrund. Die ASU war ein Instrument des Nasserismus - egal, ob in Ägypten, Syrien, Libyen oder Irak. Zudem gibt es keinen Artikel Baathismus neben einem Artikel Baath-Partei, schau es Dir genau an, ersteres ist nur ein Redirect auf letzteres. Im Falle Nasserismus und ASU bietet sich das zumindest so lange ebenfalls an, wo wichtige Kerninformationen über die ASU hier fehlen. Ich habe kein Problem damit, den Nasserismus-Artikel dann aufzuteilen und Teile hier bei ASU zu ergänzen, wenn ich fertig bin. Das ändert aber nichts daran, daß Du den Artikel schwach bequellt hast. --Roxanna 11:34, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ok, ich gebe dir Recht, dass es wenig bequellt ist, und dass es etwas fahrig formuliert ist. Es HAT aber ein Artikel Baathismus existiert (bis vor kurzem). Ich weiß, dass die ASU der politische Arm des Nasserismus ist, allerdings hat sie sich unterschiedlich entwickelt. Bei Parteien bietet es sich immer an, eigene Artikel über sie zu erstellen. Bist du eigentlich fertig mit deinem Part?--88.65.132.107 11:41, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Der eigentliche ASU-Teil ist schon fast fertig, es fehlen noch Kleinigkeiten (u.a. Rimawi und Abdul Karim Farhan). Am Dienstag oder Mittwoch werde ich es hier ergänzen (außer Rimawi und Farhan), es kann dann unabhängig vom Rest hier weiterbearbeitet werden. Die anderen Kapitel sind noch unvollständig. Bitte gestatte mir folgende Frage, ohne Dich angegriffen zu fühlen: Warum mußte der ASU-Artikel ausgerechnet jetzt, 33 Jahre nach ihrer Auflösung, schnell fertig werden? --Roxanna 13:51, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht weil sie in Syrien noch als wirtschaftsliberale Partei existiert?--84.57.39.26 14:01, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, sicher, aber auch das wäre wohl zeitunkritisch gewesen. Hast Du übrigens Rimawi und Farhan in der genannten Quelle gefunden. --Roxanna 14:04, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:13, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Links zu anderen Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Die Links zu anderssprachigen Wikipedia-Versionen verweisen auf eine Begriffsklärungs-Seite. -- Christian aus Schleswig-Holstein (Diskussion) 11:35, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]