Diskussion:Aragaz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wahre Höhe des Aragaz

Der Vermessungspunkt ist auf dem Vorgipfel, von dem aus das Bild "True_summit_of_Aragats.jpg" im Artikel aufgenommen wurde. Von dort geht es noch rund 10 Meter höher auf den eigentlichen Gipfel (auf dem heute übrigens ein Gipfelkreuz steht).

Eine eigene GPS-Messung vor Ort ergab 4090m für den Vorgipfel (gleicht dem Literaturwert) und 4100m für den Gipfel. Im Netz finden sich dort, wo nicht einfach gedankenlos der Literaturwert abgeschrieben wurde, Höhenangaben zwischen 4095 und 4105m.

Wer kann durch eigene genaue Messungen oder fachkundige Quellen die korrekte Höhe angeben?

--Azenion (Diskussion) 21:06, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Spekulative ehemalige Gesamthöhe des Vulkans[Quelltext bearbeiten]

Im zweiten Satz des Artikels steht: "des ursprünglich wohl 10000 m hohen Berges" ohne Quellenangabe. Mag sein dass diese Spekulation irgendwo geschrieben wurde, dann sollte die Quelle angegeben sein, als auch seriöse Stellungnahmen dazu. Freilich wird ein ehemaliger Gipfel wesentlich höher gewesen sein, die Spekulation von 10.000 m Höhe ist nach meiner Einschätzung eine unseriöse Übertreibung. Insgesamt ist dieser Artikel erst ein guter Anfang. --Stamnariophilus (Diskussion) 09:12, 28. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]