Diskussion:Arbëresh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heute sprechen noch etwa 100.000 Sprecher ihre als altertümlich geltende, auf dem Toskischen basierende Varietät, die ... Ist es nicht besser, einfach Dialekt zu schreiben (der linguistische Fachbegriff V. ist für so einen Artikel vielleicht doch etwas hochgegriffen). -andy 77.190.60.3 19:27, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Siedlungsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Diesen Abschnitt kann ich nicht überall nachvollziehen:

  • Es stimmt zwar, dass Albaner nach Südgriechenland ausgewandert sind ( → Arvaniten). Es stimmt auch, dass Albaner von Griechenland nach Italien ausgewandert sind. Aber eine direkte Abfolge, dass man sagen könnte, die Arbëresh seien von Epirus und Pindos über Südgriechenland nach Italien ausgewandert, ist meines Erachtens nicht zulässig (auch wenn dass diese Quelle behauptet – aber da steht auch "tutti gli albanesi venivano chiamati Arbëreshë".
@Benutzer:Albinfo - Der Begriff "Arbëreshë" hat seinen Ursprung im Wort Arber/Arbëri, mit dem man die Region des heutigen Albanien des 15. und 16. Jahrhunderts benannte. - Das steht schon oben. --Asia (Diskussion) 07:47, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  • Was bedeutet "Überlieferung der Geschichtswissenschaften" – schließen sich Überlieferung und Wissenschaft nicht gegenseitig aus? Besser wäre einfach zu schreiben, dass es acht Auswanderungswellen gab, und eine Quelle anzugeben.
  • In diesem Abschnitt müsste wohl auch noch ein zeitlicher Kontext angegeben werden: Zeitangaben für die Auswanderungwellen und die Binnenmigration – für die Auswanderung Albaner in den 1990ern hat es ja bereits eine Zeitangabe.
  • Fette Auszeichnugnen sind nicht erwünscht. Allenfalls könntest du Untertitel setzen.

Könntest du das noch klären? Danke, --Lars (User.Albinfo) 23:23, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Irgendwie wiederholt sich jetzt auch vieles in dem Abschnitt (zum Beispiel Abschnitte 2 und 5). Irgendwie macht alles einen etwas konfusen Eindruck auf mich. --Lars (User.Albinfo) 23:28, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
@Benutzer:Albinfo - Bin dabei das zu überarbeiten. --Asia (Diskussion) 07:43, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Grosses Dankeschön und ein paar Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Ein ganz grosses Dankeschön für deinen Einsatz hier – eine sehr umfangreiche und solide Darstellung!

@Benutzer:Albinfo - Ein großes Dankeschön an dich, dass du mir mit dem Text geholfen hast. Anscheinend hat die Geschichte der Arbëresh kein großes Echo!

Ein paar Kleinigkeiten (u.a. Wiederholungen, Konsistenz bei wiederkehrenden Wörtern) habe ich korrigiert.

Vielen Dank!

Was ich noch ändern würde, mich aber nicht so recht getraue resp. du den Text nochmals überprüfen musst: ;-)

  • Abschnitt Geschichte eher vor Kultur und Sprache – gerade der Abschnitt Religion baut sehr auf Vorwissen aus der Geschichte auf …
Für mich ist das ok. Das stand schon so als ich mich an den Artikel wagte.
  • Der unter Kultur erwähnte byzantinische Ritus und die Ordination würden besser nach Religion passen
Das muss noch überarbeitet werden
  • In der Einleitung zur Siedlungsgeschichte schreibst du, dass die Arbëresh aus Süditalien stammten. Das stimmt wohl für manche Emigrationswelle, aber nicht für die vierte und wohl auch nicht umfassend für einige vorangehende.
Das verstehe ich nicht. Wo habe ich geschrieben, dass die Arbëresh aus Süditalien stammten?
  • In der Siedlungsgeschichte den zweiten Satz im 6. Abschnitt (Es gibt Berichte über …): nicht verständlich, zu lang
Habe ich geändert
  • Weshalb dauert die zweite Migrationswelle von 1416 bis 1448, wenn vor 1444 gar nichts geschah und die Gründungen bis 1450 andauerten?
Offiziell dauert sie bis 1448. Sporadisch kamen wohl immer wieder Alabner ins Land. Die Geschichte der einzelnen Orte kenne ich noch nicht. Contessa Entellina soll 1450 gegründet worden sein; muss aber nicht heißen, dass der Ort direkt von Flüchtlingen aus Albanien gegründet wurde. Es könnte eine Binnenmigration sein.
  • In der fünften Siedlungswelle musste ich im zweitletzten Abschnitt ein paar Wörter streichen – da ging was nicht auf.
Habe ich nicht gemerkt. Vielleicht war es ein anderer Abschnitt??
  • Müsste man nicht noch ergänzen, dass die Arbëria kein zusammenhängender Siedlungsraum ist, sondern einfach die Gesamtheit der zerstreuten Orte mit albanischsprachiger Minderheit?
Ja, werde ich dazufügen. Geplant ist eine Karte zu erstellen. Bin aber noch zu sehr mit der Siedlungsgeschichte beschäftigt.

Weiter so! --Lars (User.Albinfo) 00:38, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Viele Grüße--Asia (Diskussion) 08:31, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Sorry, habe mich vertippt. Sollte heissen: "die Arbëresh aus Südalbanien stammen".
Bezüglich gestrichener Wörter in der fünften Siedlungswelle: Auf Lazzaro Mathes gehen die Gründungen oder Wiederbesiedlungen der Orte Barile, Brindisi Montagna, Ginestra, Maschito, Melfi, San Costantino Albanese, San Paolo Albanese und San Giorgio Lucano in der Provinz Potenza, in Basilikata und Castroregio und Farneta in der Provinz Cosenza in Kalabrien. Aber ich glaube, nur das Komma war falsch – ich habe einfach in der langen Aufzählung die Übersicht verloren. Du hast das bereits wieder korrigiert. Danke! --Lars (User.Albinfo) 11:27, 12. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Verständnisfrage[Quelltext bearbeiten]

"in Bezug auf die Verwendung religiöser Funktionen" - verstehe ich nicht. Kann man das einfacher erklären? --Hellebore3 (Diskussion) 19:53, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Achte/Neunte und Neunte/Zehnte Migration[Quelltext bearbeiten]

Hallo, irgendwie scheint mir - nach oberflächlicher Betrachtung - die Zählung durcheinander gekommen zu sein (Achte/Neunte und Neunte/Zehnte Migration in den jeweiligen Abschnitten). Vielleicht ergibt sich diese - für mich verwirrende Zählweise - aber inhaltlich und ist völlig korrekt. Gruß, jagger (nicht signierter Beitrag von Jagger~dewiki (Diskussion | Beiträge) 22:26, 30. Aug. 2022 (CEST))[Beantworten]