Diskussion:Arbeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu stark gekürzt? (2011)[Quelltext bearbeiten]

Die Begriffsklärung wurde am 23.7.2011 (zu?) stark gekürzt (siehe auch [1], [2] und [3]). Dabei sind unter anderem die Wörter (oder Begriffe) Ehrenamt, Erwerbsarbeit und Zwangsarbeit unverständlicherweise entfernt worden. Falls es dafür keine konstruktive Begründung gibt, sollten diese Wörter wieder eingefügt werden. --92.225.63.122 15:44, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fehler in der Kurzbeschreibung (2011)[Quelltext bearbeiten]

1) die oben genannten arbeitsdefitionen sind wichtig, stimme zu. die oben verlinkten versionen sind allerdings zu ausführlich als begriffsklärungsseite. eventuell sollte man manche unterarten in den jeweiligen hauptartikeln verlinken..
2) unbezahlte reproduktionsarbeit sei sozialwissenschaftliche arbeit per definitionem, das gegenteilige ist tatsächlich der fall. vergleiche zb auch argumentationen bzgl sexarbeit und sozialversicherungen. der verlinkte artikel unterscheidet zwischen produktiver und destruktiver arbeit, reproduktive tätigkeiten im privaten, zb in ehelichen gemeinschaften, sind hier eher fehlbeschrieben. --46.207.255.44 (Diskussion) 04:12, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

BKL wichtige Einträge[Quelltext bearbeiten]

immer wieder der gleiche Kollege der in wichtigen BKLs mit zentralen Begriffen fragwürdige edits wie diesen macht

das erinnert an Wahrheit (Begriffsklärung) bei der er diverse bekannte Publikationen gelöscht hat und Personen mit Nachnamen Wahrheit nach oben geschoben hat

extrem strange --Über-Blick (Diskussion) 10:23, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Wie wäre es, wenn du zunächst einmal lernst, was ein „Begriff“ überhaupt ist?
Weiterführend könntest du dich einlesen in „Begriffsklärungsseiten“: Die machen nur eine Disambiguierung, sie sind keine Glossare, in denen Stichworte ERklärt werden.
Zur Klärung des umseitigen Sachverhalts braucht es das Verstehen von BKS: Sie sind keine Infoseiten, sondern verlinken nur Artikel(abschnitte), die so heißen wie das Stichwort. Unter "Siehe auch" werden ähnlich geschriebene Links gesetzt, falls Verwechslungsgefahr besteht. Ein inhaltliche Zusammenhang zwischen Einträgen wird auf BKS grundsätzlich nicht hergestellt. Gruß --Chiananda (Diskussion) 04:42, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Jochen Arbeit[Quelltext bearbeiten]

@Chiananda: Deinen Revert verstehe ich nicht. Jochen Arbeit ist doch kein Familienname. Ist denn der Familienname nicht der vollständige Name und was wäre denn ein vollständiger Name mehr als ein Familienname? --༄U-ji (Diskussion) 08:12, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

[eingeschoben] Für Außenstehende: Es geht um diese Änderung: [4]. --༄U-ji (Diskussion) 07:39, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Boah, du pingst mich hier an und schreibst dann noch auf meine Benutzerseite, nur weil du den Artikel "Familienname" nicht gelesen hast?
Der Name einer Person ist z.B. "Max Mustermann": Ersteres ist Vorname, Letzteres Familienname.
Bitte halte dich von BKS fern, solange dir solches enzyklopädisches Grundwissen fehlt. --Chiananda (Diskussion) 04:14, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen. Zum einen hast du dich Tage nicht gemeldet, ja? Und das war noch die netteste Reaktion, sonst hätt ichs einfach rückgängig gemacht. Zum andern ist „Arbeit“ nach wie vor nicht Bestandteil von Jochen Arbeits Familiennamen. Sondern seines Pseudonyms. Ob er den Bestandteil „Arbeit“ als seinen Familiennamen anerkennt, da müsst man ihn erstmal fragen. Und besonders per „Bitte tu dies oder das“ hier keine Anweisungen, was ich zu tun oder zu lassen habe, dass das klar ist. --༄U-ji (Diskussion) 04:28, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Versuch erst garnicht, im Artikel Pseudonym nachzuschauen, was da nun stimmt. Hier ist naheliegenderweise eine Quelle, die vielleicht bedacht werden sollte: Pseudonym vs. Künstlername bei der GEMA („Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen Interpreten-, Projekt- oder Bandnamen.“ Anmerkung meinerseits: Um einen Namen aber schon.). Fragst du Jochen, ob er sein Pseudonym in den Personalausweis hat eintragen lassen ... --༄U-ji (Diskussion) 05:08, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Natürlich ist "Arbeit" bei "Ekkart Arbeit" der Familienname, steht jetzt umseitig wieder korrekt.
Und auf allen Namens-BKS werden Pseudonyme oder Künstlername alphabetisch einsortiert, wenn es eine entsprechende Zwischenüberschrift gibt: Suchende können u.U. nicht wissen, dass es nur ein Pseudonym ist. --Chiananda (Diskussion) 02:25, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Nach wie vor: Ein Pseudonym kann nicht unter Familienname gelistet werden und ist vor allem kein Künstlername. Ein Künstlername ist im Personalausweis eingetragen. Das ist einfach falsch so wie es jetzt da steht. Die Differenz muss wiedergegeben werden. --༄U-ji (Diskussion) 06:47, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Besonders bei Jah fällt das auch auf. Jah ist kein Vorname und so nichtmal denkbar, sondern referiert auf einen Titel und soll die Verbundenheit mit einer Musik oder Kultur anzeigen. Das ist ja fast eine Beleidigung, das als Vornamen zu verstehen und nicht als Referenz auf einen Titel. Das sollte dann eben, wie ich das zuerst gemacht habe, oben gelistet werden: Steht für ... --༄U-ji (Diskussion) 07:06, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Für „Arbeit“ als Familienname wäre bei „Jochen Arbeit“ nicht einmal der Eintrag des Künstlernames im Perso ausreichend, sondern ein solcher Wechsel des Familiennamens wird standesamtlich beantragt und muss auf den Ämtern begründet werden. Religiöse Rücksichten etc. werden da zum Teil anerkannt, aber einfach ist das nicht. Bei „Jah“ sind die Einträge im Übrigen unter „Name“ gelistet. Das müsste dann da auch geändert werden. Was mich betrifft, mit Name könnte ich mich noch einigermaßen anfreunden, aber mit Familienname doch nicht. --༄U-ji (Diskussion) 07:51, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Bei Urlaub ist es so gelöst [5]. Urlaub ist der Familienname oder Künstlername folgender Personen --Saehrimnir (Diskussion) 11:16, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, da müsste wenigstens der Farin erstmal gefragt werden, ob er das als Künstlernamen (nicht: Pseudonym) so in seinen Personalausweis hat eintragen lassen. Sonst: Kein Nachweis. Wie gesagt: Mit „Name“ könnte ich mich anfreunden, aber das ist auch schon mehr ein Kompromiss. --༄U-ji (Diskussion) 11:25, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Naja nur weil die Gema diese Unterscheidung macht heißt das noch lange nicht das das allgemeingültig ist. Ein Pseudonym wird dann zum Künstlernamen wenn es von einem Künstler geführt wird. Unabhängig davon ob es Eintragungsfähig oder eingetragen ist. Das sagt auch unser Artikel Pseudonym. D.h. damit sind wir zumindest intern konsistent.Saehrimnir (Diskussion) 13:31, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Wo die meisten, wollte ich behaupten, die Künstlernamen oder Pseudonyme tragen, heutzutage Musiker sind, hat die GEMA wohl ein gewichtiges Sagen. Deine Spekulationen danach beziehen sich auf eine unzureichende Trennung Künstlername / Pseudonym im Artikel Pseudonym. „Zumindest intern konsisent“ ist ein fragwürdiges Argument. Wie dem auch sei, sollte das auf allen Begriffsklärungsseiten dann so gehandhabt werden. Versuch das mal bei Jah, da gibt es dann ganz andere Probleme. Eine Vermutung meinerseits, keine Ahnung, wie das rauszufinden ist: Auf den meisten BKSn steht in diesem Bezug „Name“. Das lässt sich noch einigermaßen vertreten. Worum es mir aber ging, dass hier unter keinen Umständen einfach „Familienname“ stehen kann, worauf Chiananda, mich anpflaumend, ich solle dies oder das mal lassen, wo ich keine Ahnung hätte, mit mehreren Reverts bestanden hat. Das immerhin ist geklärt. Richtig ist es nicht, richtig ist „Name“. Ein Künstlername ist ein Name, ein Pseudonym auch und auch ein Familienname. --༄U-ji (Diskussion) 14:13, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]