Diskussion:Arbeitslosenversicherung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Arbeitslosenversicherung“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Schlechte Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Wie soll man denn bitte aus der Quelle "Arbeitsagentur.de" schlau werden? Das ist ja das gleiche als wenn ich eine Ausarbeitung schreibe und als Quelle "Google" angebe.

Leistungen bei überschreiten der Bemessungsgrenze[Quelltext bearbeiten]

Was aus dem Artikel nicht erkennbar ist, ist ob die Lohnersatzleistungen sich bei erreichen der Bemessungsgrenze am Höchstbeitrag orientieren oder weiterhin am tatsächlichen Einkommen.--WerWil 15:41, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lemma aufteilen in Länderartikel[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Lemma Arbeitslosenversicherung sollte vorrangig Grundsätzliches erläutert werden und Ländervergleiche angestellt werden. Ich schlage vor, die länderspezifischen Inhalte in eigene Länderartikel aufzuteilen:

und künftig gegebenenfalls weitere Länder.

Vorgehensweise gemäß: Hilfe:Artikelinhalte auslagern --Joe 14:26, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Einführung einer Arbeitslosenversicherung war sehr umstritten. Hier mal ein besonders krasses, aber für die Arbeitgeberseite nicht untypisches Zitat: "Ein Volk von gesunder Willenskraft und vorwärtsstrebender Energie gibt sich doch nicht selbst durch ein Gesetz über die Versicherung der Arbeitslosigkeit, d.h. der staatlichen Anerkennung eines Krebsschadens, den Stempel der Minderwertigkeit und Krüppelhaftigkeit. […] Man höre doch auf mit dieser Treibhauskultur und gewöhne unseren Volkskörper wieder an die rauhe Luft. Hier müssen Menschen gewagt werden, damit ein Volk wird. Verkenne man doch nicht, daß ein gesunder und gerechter Kampf um das tägliche Brot durchaus vorteilhaft ist.“ (aus: Deutsche Arbeitgeber-Zeitung Nr. 44 vom 31.10.1920, zitiert nach: Karl Christian Führer, Arbeitslosigkeit und die Entstehung der Arbeitslosenversicherung in Deutschland 1902-1927. Berlin 1990, S- 212f)

Vielleicht kann man das einbauen. --Klaus 16:20, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Erneut zum Absatz "Kritik"[Quelltext bearbeiten]

Kritik ist gut, und man kann sicher auch die Arbeitslosenversicherung kritisieren. Dieser Abschnitt hier ist allerdings nicht gelungen. Im Grunde ist er handwerklich verfehlt. Es fehlt jedwede Quellenangabe. Ich würde gerne wissen, wo sich Peter Bofinger kritisch geäußert hat. Das gleiche gilt für Hans H. Glismann und Klaus Schrader, bei denen man - wenn man etwas ketzerisch an die Sache heranginge - sich außerdem noch fragen könnte, was sie eigentlich dazu befähigt, das System zu kritisieren. Ich möchte den Kollegen, der diesen Absatz erstellt hat, jedenfalls bitten, die Quellen hierzu einzufügen. Dann wäre die Sache belastbarer.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 20:21, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Seit über 10 Jahren unbelegt und daher entfernt. --Millbart talk 13:39, 28. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Arbeitslosenversicherung in der EU[Quelltext bearbeiten]

Eine Arbeitslosenversicherung auf EU-Ebene gibt es nicht. Seit 2014 plant der EU-Sozialkommisar László Andor in der Kommission Barroso II eine Arbeitslosenversicherung einzuführen.

188.96.231.74 21:50, 25. Aug. 2014 (CEST) László Andor ist hingegen bis 1. November 2014 als Sozialkommisar noch im Amt in der Kommission Barroso II. Danach folgt ein neuer Sozialkommisar unter der Kommission Juncker. 188.96.231.74 21:58, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Arbeitslosen-Rückversicherung[Quelltext bearbeiten]

Tatnte Google hat mich auf diese Seite weitergeleitet, als ich wissen wollte, was eine Arbeitslosen-Rückversicherung ist. Kannda jemand mehr sagen? --Rasmusklump (Diskussion) 20:49, 19. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist dürftig in diesem Bereich.

Gewerkschaftsgeschichte:

https://www.gewerkschaftsgeschichte.de/chronik_der_gewerkschaftsbewegung.html

Einen Link zu einem Video, den ich hier ebenfalls empfehlen wollte, habe ich mit Grund wieder gelöscht.